Informative Podiumsdiskussion mit EU-Politiker:innen
In Vorbereitung auf die Wahl zum Europäischen Parlament nahm die Klasse 7B am 16. Mai 2024 an einer Podiumsdiskussion mit EU-Politiker:innen teil.
Zehn Schulen aus ganz Österreich waren zu insgesamt zwei Diskussionen mit hochrangigen Parteienvertreter:innen ins Haus der Europäischen Union im 1. Bezirk in Wien geladen worden. Diese besonderen Veranstaltungen fanden im Rahmen der Europäischen Zukunftsgespräche statt und wurden für weitere interessierte Schulen auch online übertragen.
Bei der zweiten Diskussion, an der die Neusiedler Schüler:innen teilnahmen, präsentierten sich die Kandidat:innen Evelyn Regner (SPÖ, Vize-Präsidentin des Europäischen Parlaments), Anja-Therese Salomon (ÖVP), Lena Schilling (Die Grünen), Paul Stich (SPÖ) und Anna Stürgkh (NEOS) dem Publikum.
Dr. Christian Gsodam vom Europäischen Auswärtigen Dienst, der Initiator der Europäischen Zukunftsgespräche, begrüßte nach der feierlichen Eröffnung mit der Europahymne die Gäste.
Die Kandidat:innen stellten im Anschluss ihre Wahlprogramme vor und beantworteten die Fragen der interessierten Schüler:innen. Die Teilnehmer:innen aus dem Gymnasium Neusiedl, die bei der Europa-Wahl am 9. Juni zum ersten Mal wahlberechtigt waren, konnten sich gemeinsam mit ihren Lehrern Prof. Christian Bauer und Prof. Thomas Haider vor Ort überzeugen, wie Politiker:innen argumentieren und ihre Ideen vertreten.
Vor der Veranstaltung war die 7B bereits durch die Wiener Innenstadt gewandert und hatte unter fachkundigen Hinweisen ihres Geschichte- und Geografielehrers, Prof. Bauer, den Heldenplatz und den Judenplatz besucht sowie Einblicke in verschiedene Bereiche der Wiener Hofburg (Schweizertrakt, Palmenhaus, Burggarten, In der Burg, Michaelerplatz) erhalten.