Großartiger Auftritt des Schulchors bei einer unvergleichlichen Weihnachtsshow
Am 13. Dezember 2024 war unser Schulchor gemeinsam mit vier weiteren Chören Teil des größten Kinderchors des Burgenlands. Die jungen Sänger:innen aus Neusiedl am See traten im Rahmen einer Veranstaltung von Winterwunder Mörbisch auf der beeindruckenden Festspielbühne auf. Sie waren mit Chorleiterin Prof. Claudia Hautzinger-Kaschmitter sowie Prof. Harald Graf nach Mörbisch angereist.
Seit dem 23. November 2024 erstrahlt die Seebühne Mörbisch in einem besonderen Licht: Immer am Wochenende hat man in dem Areal am Neusiedler See die Möglichkeit, ein weltweit einzigartiges Winterwunderland zu betreten. Die Veranstaltung mit den Chören aus allen Generationen von Schüler:innen – von der Volkschülerin bis zur Maturantin – war unter den vielen Events im Dezember jedoch etwas ganz Besonderes.
Der Chor unseres Gymnasiums performte zwei eigene Stücke: Ein Medley aus Rockin‘ Around the Christmas Tree und Jingle Bell Rock wurde von Filip Jaškovič aus der Klasse 8C am Klavier begleitet. Weiters begeisterten die 31 Sänger:innen mit dem bewegenden Song Lichter aus der Feder von Prof. Hautzinger-Kaschmitter. Bei diesem Beitrag griff als Pianist Prof. Graf in die Tasten.
Zwischen den Gesangsstücken der Chöre wurde die Weihnachtsgeschichte durch ein stimmungsvolles Krippenspiel lebendig. Zum großen Finale versammelten sich alle Chöre und luden das Publikum zum Mitsingen ein. Drei Lieder standen in der Gemeinschaft der rund 170 Schüler:innen am Programm: Das berühmte Weihnachtslied Es wird schon glei dumpa, der Klassiker Alle Jahre wieder sowie ein Weihnachtsquodlibet.
Nicht nur für die anwesenden Zuschauer:innen wurde das Konzert beim Winterwunder Mörbisch ein unvergessliches Event. Ihre viel umjubelten Auftritte in der traumhaften Kulisse der riesigen Weihnachtskrippe waren für alle Sänger:innen ein überwältigendes Erlebnis, das ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird!
HUB/HKC/KUS