Auf Tour durchs Gymnasium
Am Freitag, dem 25. November, gingen nach coronabedingter Pause endlich wieder die Türen des Gymnasiums für interessierte Kinder und ihre Eltern auf. Rund 700 Besucher:innen bewegten sich am Vormittag in zwei Zeitfenstern durch das Schulgebäude. Begleitet wurden sie von 16 Guides aus Oberstufenklassen, die auf der Tour durch die Schule verschiedene Stationen ansteuerten, welche die Vielfalt des Bildungsangebots des Gymnasiums abbildeten.
Nach der Begrüßung durch Direktorin Mag. Tanja Bayer-Felzmann und das Schulorchester konnten die Mädchen und Buben einen Einblick in den Schulalltag gewinnen, indem sie im Trakt der Erst- und Zweitklässler:innen ein wenig in den Unterricht hineinschnupperten. Egal, welches Fach gerade am Stundenplan stand, den Gästen war es erlaubt, die Klassen zu besuchen und dort zu beobachten, wie der Unterricht in einzelnen Fächern ablaufen kann.
Die Tour führte weiter in die Robotik-Klasse 4F, wo ebenfalls der Unterricht vorgestellt wurde. Ein Team präsentierte beispielsweise den Roboter von ihrer Teilnahme an der Europameisterschaft. Eine andere Gruppe konnte beim Bau eines Roboters beobachtet werden. Die Schüler:innen beantworteten bereitwillig die Fragen der interessierten Besucher:innen.
Bei der naturwissenschaftlichen Station standen der Biologie- und der Physiksaal offen. Zu den beliebtesten Experimenten im Physiksaal gehörte jenes mit Drehschemel und Rad, bei dem man lustige Pirouetten drehen konnte, sowie die Erzeugung eines Blitzes mit der Influenzmaschine. Im Biologiesaal lernten die jungen Gäste anhand mehrerer Präparate verschiedene Methoden der Mikroskopie kennen. Es wurden Skelettmodelle vorgestellt und am Torso die inneren Organe erklärt. Ein Hingucker war das Virtual-Tee-T-Shirt, auf dem via App die Organsysteme dreidimensional gezeigt wurden.
Eine weitere Station war der musisch-kreative Bereich. Im Musiksaal präsentierten die Musiklehrer mit ihren Klassen abwechslungsreiche Tänze und Gesangseinlagen. Ein paar Klassen weiter lud die Bühnenspielgruppe des Gymnasiums zu einem „märchenhaften Ratetheater“. Die jungen Gäste durften mitraten, als die Schauspieler:innen ohne Worte drei Märchen in verschiedenen Standbildern präsentierten. Für ihre „Frozen Fairy Tales“ bekam die engagierte Gruppe viel Applaus.
Ein beliebtes Ziel war für die jungen Besucher:innen die Bibliothek, wo es nach einem Lesequiz schöne Buchgeschenke von der Bibliothekarin Prof. Edith Pinter gab. Unterdessen konnten sich die Eltern nebenan über die Peer-Programme an der Schule, über die Arbeit der Bildungsberatung sowie des Elternvereins informieren.
Ein weiterer Höhepunkt der Tour war wie gewohnt der Turnsaal, in dem die Sportlehrer:innen einen tollen Bewegungsparcours für die Gäste aufgebaut hatten. Auf dem Weg dorthin konnte man sich am Buffet im Speisesaal stärken und die Informationsstände zu den Schularbeitsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch besuchen.
Nach einer weiteren Darbietung des Schulorchesters und Abschiedsworten der Direktorin begleitete die Schulband abschließend noch die beiden aus TV- Shows bekannten Gesangstalente Katharina Felzmann und Benjamin Gedeon beim Song „You are the reason“.
Dieser Songtitel kann rückblickend auch für den „Tag der offenen Tür“ verwendet werden: Ihr, liebe Gäste, wart der Grund dafür, dass die Damen aus dem Sekretariat, die Schulwarte, viele Schüler:innen und Lehrer:innen, allen voran die Direktorin sowie die verantwortlichen Professorinnen Sandra Allacher und Elisabeth Tillhof-Pennauer, ihr Bestes bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung gegeben haben. Wir hoffen, der „Tag der offenen Tür“ hat euch gefallen und wir können viele von euch im nächsten September als Schüler:innen an unserem Gymnasium begrüßen!