Top-Team, Top-Location, Top-Party!
Am 10. Oktober 2025 erfüllte sich für die Achtklässler:innen ein Traum: In der Kulisse des neuen Veranstaltungshauses ARENA 7111 in Parndorf ging ihr wunderbarer Maturaball über die Bühne, der den offiziellen Start in die letzten arbeitsamen Monate ihres Schullebens darstellte.
Ab 19 Uhr 30 strömten hunderte Ballbesucher:innen in den großen, stimmungsvoll mit Laternen geschmückten Festsaal. Pünktlich schritten eine Stunde später 56 Achtklässler:innen in einer eleganten Polonaise vor das Publikum. Alle Teile der Eröffnungschoreografie waren von Roman Trnka von der Tanzschule PERO wie immer stilvoll arrangiert worden – dieses Jahr ausschließlich zu bekannten Disney-Songs ganz nach dem Ballmotto DISNEY – OUR MAGIC MOMENT.
Direktorin Tanja Bayer-Felzmann begrüßte als Ehrengäste Landesrätin Daniela Winkler sowie die Bürgermeisterin von Neusiedl am See, Landtagsabgeordnete Elisabeth Böhm, die kurze Ansprachen an die Gäste richteten. Zu den Festredner:innen gesellte sich zudem Bernhard Eberhardt, der Vorsitzende des Elternvereins.
Die Schülerinnen Giulia Grandinetti (8A), Katharina Wels (8B), Jana Pusemann (8C) und Klara Gottfried (8D) repräsentierten danach ihre Klassen, indem sie von dem langen Prozess der Vorbereitung erzählten und herzliche Dankesworte für ihre größten Unterstützerinnen fanden: Neben der Veranstaltungsverantwortlichen Prof. Sandra Allacher und den vier Klassenvorständ:innen war das natürlich vor allem Direktorin Tanja Bayer-Felzmann. Diese hatte 2024 ein offenes Ohr für den Wunsch des Jahrgangs gehabt, nicht wie gewohnt als Siebtklässler:innen den Ball im Mai zu eröffnen, sondern einen echten Maturaball im Herbst, zu Beginn ihres letzten Schuljahrs zu organisieren.
Nach den Ansprachen folgte der zweite Teil des Disney-Eröffnungstanzes. Als es schließlich zu Chim Chim Cher-ee „Alles Walzer“ hieß, nützten einige Balldebütant:innen rasch die Gelegenheit, ihre Väter und Mütter zum Tanz zu bitten. Auch danach war das Parkett stets gut gefüllt, denn die Band Stromlos begeisterte verlässlich mit einem abwechslungsreichen Programm aus großen Hits. Die tanz- und sangesfreudigen Gäste wollten die Stromlos-Musiker nicht ziehen lassen, …
… doch die Tanzfläche sollte freigemacht werden für die Mitternachtsshow der achten Klassen: Nach einer Beer-Pong-Challenge zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen, die – wenig überraschend – die im Training stehenden jungen Teilnehmer:innen gewannen, performten die Mädchen in einer Linedance-Formation äußerst überzeugend zu insgesamt sechs großartigen Hits. Ein nächster Programmpunkt war das Wissensduell zwischen Prof. Philipp Ilming und einem Schüler:innen-Trio aus der 8D, welches der Chemielehrer knapp für sich entscheiden konnte. Dann ging es noch ins Tanzfinale mit Gangnam Style – nach diesem Feuerwerk an Beiträgen spendete das Publikum großen Applaus.
Durchschnaufen konnte man bei der folgenden Tombolapreis-Verlosung, bevor als letzter Programmpunkt DJ Beathoven bis zum frühen Morgen für ausgelassene Partystimmung sorgte.
Während all dieser Stunden hatte ein großes Team an Freiwilligen im Bar-Bereich sowie bei der Tombola-Ausgabe sein Bestes gegeben. Etliche Lehrer:innen und viele Elternvertreter:innen leisteten vor allem beim Getränkeverkauf Schwerstarbeit.
Der erste Maturaball des Gymnasiums Neusiedl ging in der tollen neuen Location ARENA 7111 zur Freude aller, die sich so lange darum bemüht hatten, reibungslos über die Bühne. Nach der gelungenen Premiere hofft die Schulgemeinschaft auf schöne Fortsetzungen in den kommenden Jahren.
HUB






































































