Benjamin Gedeon – vom Klassenzimmer auf die „Voice Kids“-Bühne

Die Aufregung war in interessierten Schüler*innen-Kreisen groß, als sich Anfang April herumsprach, dass ein Schüler aus der 6A in der großen deutschen Casting-Show „The Voice Kids“ auftreten würde. Und tatsächlich, da war er am 8. April abends in der Sendung auf SAT.1 zu sehen: Benjamin Gedeon! In seiner Blind Audition in Berlin sang der (damals noch) fünfzehnjährige Halbturner hochprofessionell den Frank-Sinatra-Klassiker „Strangers In The Night“ und überzeugte alle Coaches augenblicklich. Seine tiefe, warme Stimme kombiniert mit seinem charismatischen Auftreten veranlasste die prominenten Musiker sogar, in einen Wettstreit um Benjamins Gunst zu treten, aus dem Popsänger Álvaro Soler als Sieger hervorging: Ben entschied sich für dessen Team. Er hatte es geschafft und war in die nächste Runde der bekannten Show aufgestiegen!

Trotz seiner jungen Jahre hat Benjamin musikalisch viel Erfahrung. Schon im Alter von zehn Jahren hatte er seine Eltern darum gebeten, einen selbstgeschriebenen Song in einem Studio aufnehmen zu können. Etliche Produktionen später erlebte Ben bei seiner Konfirmation 2020 einen magischen Moment, als er sein Lied „Fall into Your Arms“ in der vollbesetzen Golser Kirche sang und sich selbst auf dem Klavier begleitete. Er wusste, dass er mehr von diesen schönen Auftrittsmomenten vor Publikum erleben wollte!

Gelegenheiten gab es dazu weiter in der Kirche, aber auch bei verschiedenen Musikschul-Veranstaltungen. Doch wie viele andere junge Sänger*innen träumte Benjamin von einer Teilnahme an der wichtigsten Castingshow für Talente in diesem Alter. Schon 2020 hatte Ben sich mit 14 Jahren dem Auswahlverfahren von „The Voice Kids“ gestellt, aber ein Weiterkommen beim Scouting war ihm verwehrt geblieben. Ben nahm dies jedoch zum Anlass, noch härter an seinem Gesang zu arbeiten und schaffte es ein Jahr später durch mehrere Auswahlrunden in Frankfurt und Berlin, bis es schließlich hieß: Du bist dabei bei den Blind Auditions!

Während das heimische TV-Publikum erst im April von dieser großartigen Präsentationsmöglichkeit erfuhr, waren Ben und seine Familie schon im Jänner nach Berlin zur Aufzeichnung der ersten Shows gereist. Auf die perfekte Performance bei den Blind Auditions folgte das sogenannte Battle gegen zwei talentierte Mitbewerber aus dem Team Álvaro sowie die letzte Station vor der Finalshow, die Sing-Offs. Benjamin konnte sich in beiden Sendungen noch einmal steigern und schaffte schließlich gemeinsam mit seiner Kollegin Solveig den Einzug ins Finale!

Die neun jungen Finalist*innen wurden bis zur Live-Abschlussshow am 6. Mai professionell betreut und bestritten dann gut vorbereitet ihre Auftritte. Ben stach unter den Teilnehmer durch seine Reife und natürlich durch seine besondere Stimme hervor. Nachdem eine jüngere Mitbewerberin gewonnen hatte, gab es bei Benjamin trotzdem keine große Enttäuschung. Die Freude und der Stolz, Teil des Finales einer so großen Show gewesen zu sein, überstrahlten alles.

Ben empfindet die Zeit bei „The Voice Kids“ als große Bereicherung für sein Leben. Rückblickend ist vor allem seine Freundschaft mit Coach Álvaro Soler, mit dem er sich von Beginn an auf einer Wellenlänge befand, sehr wichtig für ihn.  Aber nicht nur bei der Produktion der Show hat er viele interessante Personen kennengelernt, auch danach hat er unzählige Menschen getroffen, die sich mit ihm über seine tollen Auftritte gefreut haben. Seine Fangemeinde am Gymnasium Neusiedl ist jedenfalls stark gewachsen. Im Mai wurden mehrmals Trauben von jüngeren Mädchen (vielleicht waren auch ein paar Buben darunter?) vor dem Klassenraum der 6A gesichtet.

Benjamin ist voller Erwartung, was die Zukunft betrifft. Er hat vor, weiter Songs zu schreiben und darzubieten, die ihn und sein Publikum inspirieren. Die Show hat ihm viele Kontakte gebracht, die auch in der Musikwelt sehr wichtig sind. Es gab schon mehrere Angebote für Auftritte, von denen er zum Beispiel jenes der „Starnacht am Neusiedler See“ angenommen hat. Auch am Gymnasium fanden mittlerweile zwei Auftritte statt: Sowohl bei der Verabschiedung des Maturajahrgang als auch bei der Veranstaltung zum Abschied von Direktor Roth performte Benjamin mit Gesangspartnerin Katharina Felzmann, Gewinnerin des „Kiddy Contests 2019“, unter der Begleitung des Schulorchesters stimmungsvoll jeweils zwei Songs.

Bens Reise als Sänger und Songwriter wird ihn zweifelsohne noch weit bringen. Die Fans am Gymnasium Neusiedl freuen sich schon, seine nächsten Schritte mitverfolgen zu können!