Rückblick auf das Lerncafé 2025/26
„Das Lerncafé hat mir gefallen, weil es so viele nette Leute gab.“
„Es war schön, weil es lustig war.“
„Lerncafé ist cool, weil man viel lernt und spielt zugleich!“
Solche und ähnliche Rückmeldungen gaben die Erstklässler:innen unserer Schule zum Lerncafé 2025/26. Von September bis April fand das Lerncafé jeden Dienstag und Mittwoch von 14 bis 15:15 Uhr statt; betreut wurde es von Prof. Sandra Allacher, Prof. Tobias Mörk und Prof. Figen Perz. Die Gesamtkoordination übernahm Prof. Elisabeth Ladich, was in diesem Schuljahr eine besondere Herausforderung darstellte.
Es hatten sich nämlich 66 Erstklässler:innen und genauso viele Oberstufenschüler:innen bzw. Viertklässler:innen gemeldet, die die Jüngeren bei der Hausübung sowie bei der Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests unterstützen wollten. Doch damit nicht genug: Lern- und Konzentrationsspiele rundeten die gemeinsamen Lerncafé-Einheiten ab, und die „Großen“ wurden zunehmend zu wichtigen Ansprechpersonen bei Problemen aller Art.
Besonders schön am Lerncafé war, dass Freundschaften über Klassen- und Schulstufengrenzen hinweg entstanden. Den Erstklässler:innen gelang es zudem im Laufe der Monate immer besser, ihre Lernzeiten selbstständig zu organisieren.
Zum gelungenen Abschluss des Lerncafés organisierten die Schüler:innen am 8. Mai 2026 ein gemeinsames Abschiedsfest: Dabei betreuten die älteren Peers zehn Bastel- und Spielstationen, bei denen Geschicklichkeit, logisches Denken und Teamgeist gefordert waren. Es wurden Türme gebaut, Kekse verziert, Armbänder gebastelt, Denkspiele gelöst, Hindernisläufe bewältigt und vieles mehr. Besonders beliebt war jedoch das gemeinsame Zubereiten einer Jause – sie schmeckte allen ganz vortrefflich!
Wir bedanken uns hiermit bei allen Teilnehmer:innen des Lerncafés! Es war auch für die Lehrer:innen eine spannende Zeit, in der sie viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnten. Alle Lehrkräfte freuen sich bereits auf das Lerncafé im kommenden Schuljahr, für das sie viele inspirierende Ideen mitnehmen. Mit der Unterstützung der Schüler:innen kann das Lerncafé Jahr für Jahr weiterentwickelt und bereichert werden, sodass auch künftig unsere Jüngsten von Peers lernen und profitieren können.
LAD / HUB












