Mehr als 200 Jugendliche begeistern in vier Musicalvorstellungen ihr Publikum
Mit langanhaltendem Applaus und begeisterten Rückmeldungen wurde das Musical Q-Rage des Gymnasiums Neusiedl am 29. und 30. April 2026 in der Seewinkelhalle der VILA VITA Pannonia gefeiert. Sowohl die Schulvorstellungen als auch die öffentlichen Abendaufführungen wurden mit Standing Ovations belohnt und hinterließen beim Publikum einen anhaltenden Eindruck.
Im Zentrum des Projekts stand dabei nicht nur die künstlerische Inszenierung, sondern vor allem die Aufarbeitung der Lebensrealität Jugendlicher. Dem Musical war eine bezirksweite Umfrage unter Schüler:innen ab der 8. Schulstufe vorausgegangen, in der zentrale Anliegen, Ängste und Herausforderungen junger Menschen erhoben wurden. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse bildeten die inhaltliche Grundlage der Produktion und fanden unmittelbar Eingang in Liedtexte, Dialoge und szenische Gestaltung. Im Zentrum standen dabei hochaktuelle und gesellschaftlich relevante Themen wie Leistungsdruck, psychische Belastungen, soziale Medien, Gruppenzwang und familiäre Konflikte. „Q-Rage verleiht einer Generation Ausdruck, deren Sorgen häufig unausgesprochen bleiben, und zeigt eindrucksvoll, dass viele junge Menschen mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind“, erklärte Direktorin Tanja Bayer-Felzmann.

Unter der künstlerischen Gesamtleitung von Prof. Günther Kleidosty entstand eine eindrucksvolle Inszenierung, die Musik, Tanz, Schauspiel und digitale Bühnenelemente zu einem vielschichtigen Gesamterlebnis verband, an dem mehr als 200 Schüler:innen beteiligt waren.
Die Handlung des Musicals entwickelte eine zwölfköpfige Gruppe von Schauspieler:innen aus den 6. und 7. Klassen, die von Regisseur Georg Wacks von der Volksoper Wien, unterstützt und angeleitet wurden. Das Engagement der beteiligten Schüler:innen verlieh der Produktion Authentizität und Intensität.
Neben dem künstlerischen Anspruch stand vor allem die pädagogische und gesellschaftliche Dimension des Projekts im Vordergrund. „Q-Rage versteht sich als Auseinandersetzung mit der Lebenswelt Jugendlicher und als Einladung zum Dialog zwischen Generationen, um Themen sichtbar zu machen, die junge Menschen oftmals still mit sich tragen“, betonte Prof. Kleidosty, der Initiator des Musicals.
Träger des Projekts war das Gymnasium Neusiedl in Kooperation mit dem Kiwanis-Club Neusiedl am See als Veranstalter. Unterstützt wurde die Umsetzung zudem maßgeblich von der Bildungsdirektion Burgenland.

Direktorin Tanja Bayer-Felzmann zeigte sich sichtlich stolz auf die beeindruckende Leistung der Schüler:innen: „Mit Q-Rage ist ein außergewöhnliches Musiktheaterprojekt gelungen, das künstlerischen Anspruch mit gesellschaftlicher Relevanz verbunden und eindrucksvoll gezeigt hat, wie reflektiert, kreativ und engagiert die Jugendlichen den Herausforderungen ihrer Generation begegnen.“
Die Schulgemeinschaft blickt mit großer Anerkennung auf die Leistungen aller Schüler:innen, die mit viel Herzblut, Kreativität und Engagement zum Erfolg von Q-Rage beigetragen haben.
Dank an alle Mitwirkenden
Für das Gelingen der Musicalaufführungen am 29. und 30. April 2026 waren viele Personen verantwortlich: Anerkennung und großer Dank richtet sich an Prof. Günther Kleidosty und das Schulorchester sowie an alle Schauspieler:innen, Sänger:innen und Tänzerinnen unserer Schule. Den Technikern Matej Rehak und Kilian Thyringer (beide aus der Klasse 6D) sei ebenfalls sehr herzlich gedankt.
Besonderer Dank ergeht an den Schulchor unter der Leitung von Prof. Claudia Hautzinger-Kaschmitter sowie an das Symphonische Jugendblasorchester der Musikschule Frauenkirchen für die musikalische Unterstützung.
Ein weiteres Dankeschön gilt zudem den Projektteams der 7E. Sie haben im Rahmen des Faches Informatik und Projektmanagement (INP) unter der Leitung von Prof. Bernhard Kaintz und Prof. Franz Wohlfart wesentliche Beiträge geleistet. Zum Team „Umfrage“, das mit der Erstellung, Durchführung und Auswertung der Umfrage befasst war, gehörten Irem Elmasulu, Marco Komar, Filip Macak, Lucia Trabe und Victoria Wieger. Das Team „Organisation“, das für die Pressearbeit und die Pressekonferenz zuständig war, bestand aus Ela Kominak, Tim Gelbmann, Thomas Götzinger, Viktor Orban und David Siffert. Vielen Dank!
Großer Dank gebührt nicht zuletzt dem Musiklehrer:innen-Team unserer Schule, bestehend aus Prof. Isa Ammerer, Prof. Denise Csida, Prof. Claudia Hautzinger-Kaschmitter, Prof. Stefanie Kugler und Prof. Harald Graf, für die engagierte Betreuung und hervorragende Zusammenarbeit.
Text: TSM / HUB
Fotos: Ben Geritzer (Instagram: photosbyben_nd), Vassilina Seehaus































































































































