Kreative Themen und starke Kostüme bestimmten die Mottowoche der Abschlussklassen

Mit der mittlerweile traditionellen Mottowoche beendeten die Schüler:innen der 8. Klassen ihr arbeitsreiches Abschlussjahr.
Für die letzten Tage vor der schriftlichen Matura hatten sich die Maturant:innen vielversprechende Themen überlegt – und enttäuschten nicht.
Mit vielen kreativen Ideen verwandelten die Schüler:innen die Gänge der Schule jeden Tag in eine Bühne für coole Kostüme und sorgten bei Mitschüler:innen und Lehrkräften für gute Unterhaltung.
Freitag, 24/4/26: Am Anfang stand der Anfangsbuchstabe: Passend zum jeweiligen Initialbuchstaben ihres Vornamens erschienen die Schüler:innen in unterschiedlichsten Verkleidungen. Besonders viel Aufmerksamkeit erregten die Schultaschen des Tages, denn die Vorgabe lautete: „Alles außer Rucksack!“
Montag, 27/4/26: Für Abwechslung sorgte das Motto „Hä, wie, Schule? Ich dachte, wir gehen…“. Die Maturant:innen erschienen in Outfits, die man überall, nur nicht im Unterricht erwarten würde. So verirrten sich Oktoberfestgäste, diverse Sportler, Ballermann-Touristen und viele weitere interessante Gestalten in unsere Schule.
Dienstag, 28/4/26: Was haben Müllfahrer, Familie Shrek, Kebap-Mitarbeiter und Rapid-Fans gemeinsam? Sie wurden für den Tag der Gruppenkostüme auserkoren, an dem Teamgeist im Mittelpunkt stand. Freund:innen schlossen sich zu kleinen Gruppen zusammen und präsentierten perfekt aufeinander abgestimmte Verkleidungen.
Mittwoch, 29/4/26: Unter dem Motto „Memes und Popculture-Moments“ wurden bekannte Internetphänomene, Trends und Persönlichkeiten humorvoll dargestellt. Ältere Betrachter rätselten, was das eine oder andere Kostüm bedeuten sollte – für die jüngeren Mitschüler:innen brauchte es keine Erklärung!
Donnerstag, 30/4/26: Abschluss und Höhepunkt der Mottowoche bildete das Thema „Kindheitshelden“. Die Maturant:innen schlüpften in die Rollen bekannter Figuren, die ihre Kindheit und ihr Heranwachsen begleitet haben – Comic- und Seriencharaktere tummelten sich neben Held:innen aus Filmen und Spielen und sammelten sich auch zur beliebten Polonaise, die quer durch das Schulgebäude führte.
Deutlich wurde an diesen abwechslungsreichen Thementagen vor allem auch, wie gut sich der Abschlussjahrgang versteht. Mit dem letzten Mottotag endete für die engagierten Achtklässler:innen auch ihr letzter regulärer Schultag.
Liebe Maturant:innen, wir wünschen euch für die letzten Wochen bei der schriftlichen und mündlichen Matura viel Erfolg!
HUB







































