Achtzig in Irland

An unserer Schule führt die Sprachreise der 6. Klassen seit Jahrzehnten in ein englischsprachiges Land. Nach Malta und England stand in diesem Schuljahr ein weiteres Mal Irland als Destination auf dem Reiseprogramm.

Neu war, dass dieser Sprachaufenthalt – wie auch die Sprachreisen der Siebtklässler:innen – schon kurz nach Schulbeginn, nämlich in der dritten Schulwoche stattfand.

Erwähnung finden sollte außerdem die stolze Größe der Irland-Reisegruppe: 76 Schüler:innen aus vier 6. Klassen machten sich am Freitag, dem 12. September 2025, mit der Fluglinie Aer Lingus auf den Weg nach Dublin. Begleitet wurde die große Schar von Prof. Silvia Bock (Englischlehrerin der 6D und Leiterin der Sprachreise), Prof. Elisabeth Enthammer (Englischlehrerin und KV der 6B), Prof. Angela Geritzer (Englischlehrerin und KV der 6A) sowie Prof. Ulrike Huber (Englisch sprechende Deutschlehrerin und KV der 6C).

Die Ankunft im herbstlichen Dublin fiel gleich einmal ins Wasser – und wettermäßig wechselhaft sollte es in der folgenden Woche über weite Strecken auch bleiben. Das störte die Teilnehmer:innen aber wenig, denn ihnen wurde das übliche reichhaltige Sprachwochen-Programm geboten: Unterbringung bei Gastfamilien, Sightseeing, Besuch von Kultureinrichtungen, Unterricht in einer Sprachschule, ausreichend Freizeit mit den Klassenkamerad:innen.

Welche Elemente die Sprachwoche in Dublin für die 6. Klassen zu etwas ganz Besonderem gemacht haben, zeigt die folgende Liste von A bis Z.

Enjoy reading!

Dublin from A to Z

Text: HUB

Fotos: BOS / ENE / GAN / HUB