Was im Mai sonst noch los war
Flüssigseifen-Produktion
Die NAWI-Klassen 6C und 6D nahmen an einem Kräuterworkshop teil und lernten, wie man Seifen, Deos, Cremen und Lippenpflege selbst produzieren kann. Gemeinsam mit den beiden Expertinnen Angelika Ambrusch und Silvia Beck von der „Kräuterschule“ Kraudarei wurde eine Flüssigseife für die Toiletten der Schule erzeugt.
Von der Herstellung eines Hydrolats aus Lavendel und Rosmarin über das Sieden von Schmierseife bis hin zum fertigen Produkt waren viele Arbeitsschritte notwendig. Versehen mit einem speziell designten Etikett sind die Seifen nun allen Schüler:innen unserer Schule zugänglich.
Den im Rahmen des Projekts Klimaschule stattfindenden Workshop betreuten die Biologie-Lehrerinnen der teilnehmenden Klassen, Prof. Andrea Horvath und Prof. Lisa Schmidt.
Golfkurs mit einem Pro
Halbzeit gab es beim Golf-Platzreifekurs im Golfclub Donnerskirchen. Seit Anfang April arbeiten interessierte Schüler:innen dort jeden Samstagvormittag fleißig mit Golf-Pro Davide Mori an einer soliden Golftechnik. Verantwortlich für diese außergewöhnliche Sport-Möglichkeit sind Prof. Gerhard Gmasz und Prof. Lisa Mauersics.
Illusorische Exkursion
Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Und wenn es eine allgemeingültige Wirklichkeit gibt, können wir sie dennoch unterschiedlich wahrnehmen? Oder schaffen wir mit unserer unterschiedlichen Wahrnehmung und Erfahrung unterschiedliche Wirklichkeiten? – Mit diesen und anderen Fragen zum Thema Wahrnehmung beschäftigte sich die Klasse 6B im Rahmen ihres Lehrausflugs ins Museum der Illusionen in Wien. Begleitet wurden die Schüler:innen von Klassenvorständin Prof. Karin Leiner sowie von Prof. Petra Herzog.
Uni-Vorlesung
Mit dem Ziel, Schüler:innen und Lehrer:innen einen direkten Einblick in das Universitätsleben zu geben und das Interesse an Wissenschaft und Studium zu fördern, ist die Initiative Uni trifft Schule ins Leben gerufen worden. Am 27. Mai 2025 nahm die Klasse 2F im Biologieunterricht an diesem Programm teil. Prof. Andrea Horvath hatte die Teilnahme an einer Vorlesung zum spannenden Thema „Supermütter und Fledermausbomben – Erstaunliches aus der Welt der Säugetiere“ organisiert. Die Schüler:innen folgten aufmerksam dem Uni-Vortrag und arbeiteten im Anschluss mit ihrer Biologielehrerin die Inhalte auf.
HUB / HOA / LEI / MAL
















