Erfolgreiche Teilnahme am „RoboCupJunior Austria“

Von 23. bis 25. April 2025 war es wieder so weit: 39 Schüler:innen der Klassen 3F, 4F, 6E und 7D des Gymnasiums Neusiedl reisten gemeinsam mit Prof. Leonie Hupfer und Prof. Bernhard Kaintz nach Klagenfurt, um am RoboCup Junior Austria teilzunehmen – einem der größten Robotik-Wettbewerbe für Jugendliche in Österreich.

Nach der Ankunft am 23. April und einer gemeinsamen Stärkung in der Pizzeria stand für unsere zehn Teams die Anmeldung beim Turnier am Programm. Gut vorbereitet und motiviert starteten die Schüler:innen am nächsten Tag in die spannenden Wettbewerbsrunden.

Der RoboCupJunior fand heuer bereits zum 17. Mal statt und wurde wie gewohnt an der Universität Klagenfurt sowie im Lakeside Science & Technologie Park ausgetragen. In den Disziplinen Soccer, OnStage und Rescue (Line & Maze) zeigten Nachwuchs-Robotiker:innen aus ganz Österreich – sowie zahlreiche internationale Teams – ihr Können. Eine besondere Neuerung war die erstmalige Austragung der Rescue Online Simulation, die vor allem jüngeren Teilnehmer:innen ohne eigene Hardware den Einstieg erleichtern soll.

Unsere Schüler:innen gingen in den Disziplinen Rescue Line Entry, Rescue Maze und OnStage Entry an den Start – und konnten einen großartigen Erfolg feiern: Österreichweit erreichten sie den 3. Platz in der Kategorie Rescue Line Entry!

Neben dem Wettbewerb standen vor allem das gemeinsame Tüfteln, Lernen und der Austausch mit anderen Technikbegeisterten im Mittelpunkt. Die drei Tage in Klagenfurt waren für alle Beteiligten ein lehrreiches und unvergessliches Erlebnis voller Engagement, Teamwork und Innovationsfreude.

KUS/HUL