Platz vier in einem hochwertigen Literaturwettbewerb

Bruna Karolyi aus der Klasse 5A stand am 5. Dezember 2024 mit 22 anderen Teilnehmer:innen auf der Bühne des Schauspielhauses Wien, wo sie beim Galafinale des Literaturwettbewerbs Texte – Preis für junge Literatur für ihre literarischen Beiträge einen Anerkennungspreis überreicht bekam.

Zuvor hatten bekannte Schauspieler:innen aus den Texten der 23 Finalist:innen im Alter von 14 bis 19 Jahren gelesen. Diese waren aus einer Vielzahl von Einreichungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zum Thema „Augenblicke“ von einer Jury und in einem Online-Voting ausgewählt worden.

Da nur die ersten drei Plätze am Galaabend namentlich genannt wurden, stellte sich erst später heraus: Bruna konnte mit ihrem Finaltext „Seiltänzer“ den vierten Platz erreichen! Der erste Platz ging an die 17-jährige Wienerin Emilia Masek für ihren Beitrag „Vellichor“.

Im Publikum applaudierten neben der stolzen Direktorin Tanja Bayer-Felzmann die Leiterin der Schreibwerkstatt unserer Schule, Prof. Brigitte Fohringer, Brunas Klassenvorständin, Prof. Angela Geritzer, und ihre langjährige Mathematik-Lehrerin, Prof. Marie-Christine Weiss.

Texte – Preis für junge Literatur wird vom Verein Literarische Bühnen Wien in Kooperation mit dem Schauspielhaus Wien verliehen. Obmann des Vereins ist der bekannte Burgschauspieler Markus Meyer, der gemeinsam mit Christoph Braendle, dem Gründer und Intendanten von Texte, durch den Galaabend führte. Die beiden lobten die außerordentliche Qualität der diesjährigen Finalbeiträge.

Weil Bruna Karolyi die Jüngste im Feld der Finalist:innen war, ist ihr Erfolg ist besonders beachtenswert! Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums gratuliert sehr herzlich und freut sich auf weitere Texte von Bruna und ihren Kolleg:innen aus der Schreibwerkstatt!

HUB/KUS