Besuch der 4. Klassen der Volksschule Weiden am See im Rahmen eines MINT-Projekts
Junge Gäste aus zwei Weidener Volksschulklassen durfte das Gymnasium am 2. Dezember 2024 begrüßen. 34 Mädchen und Buben fanden sich zu einem spannenden MINT-Projekt im Physiksaal des Gymnasiums ein. Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehrerinnen Monika Hauptmann und Brigitte Pelzmann sowie der Volksschuldirektorin Heidelinde Mahr.
Gemeinsam mit Schüler:innen der Klasse 6D experimentierten die Viertklässler:innen aus Weiden am See zum Thema Licht. Begeistert durchliefen die Buben und Mädchen die zwölf vorbereiteten Stationen, deren Inhalte auch noch Eingang in ein zusammenfassendes Kreuzworträtsel fanden.
Auch Direktorin Tanja Bayer-Felzmann ließ sich einen Besuch der Experimentier-Werkstätte nicht nehmen. Die Organisatorinnen des Projekts, Prof. Verena Wieger-Wolf und Prof. Sabine Schramke, freuten sich über den reibungslosen Ablauf und die interessierte Teilnahme von Klein und Groß!
Nach dem Experimentieren stärkten sich alle bei Lebkuchen und Spekulatius im Speisesaal – ein süßer Abschluss eines aufregenden Vormittags.
Am Rande der Veranstaltung gab es übrigens ein freudiges Wiedersehen zwischen den Weidener Volksschullehrerinnen und einigen ihrer ehemaligen Schüler, die mittlerweile in die Klasse 4F gehen. Zu erfahren, wie es „ihren“ Schulkindern im Gymnasium geht, war für die Lehrerinnen ein schöner Pluspunkt an diesem gelungenen Vormittag.
HUB/WIV