Erfolgreicher „Tag der offenen Tür“
Am Freitag, dem 15. November 2024, öffnete das Gymnasium wieder seine Pforten für interessierte Schüler:innen aus der Volksschule und ihre Eltern. Der Andrang war groß: Rund 570 Besucher:innen strömten ab den frühen Vormittagsstunden bis in den späten Nachmittag in genau getakteten Zeitfenstern durch die Flure der Schule und nahmen das vielseitige Programm begeistert auf.
Zu Beginn hieß die Direktorin Prof. Tanja Bayer-Felzmann alle Gäste herzlich willkommen und machte sie mit dem Bildungsangebot an unserer Schule vertraut. Im Anschluss führten engagierte Schüler:innen der 5. und 6. Klassen die Eltern und Kinder durch das Gymnasium. Dabei wurden an zahlreichen Stationen spannende Einblicke in den Schulalltag geboten:
Im Musiksaal wurde gemeinsam mit den jungen Besucher:innen ein Lied einstudiert, was für große Freude sorgte. Spannende Experimente bestaunen konnte man indes im Physiksaal. Besonders das Drehschemel-Experiment mit einem Fahrradreifen, das witzige Pirouetten hervorbrachte, und die eindrucksvolle Erzeugung eines Blitzes mit der Influenzmaschine zogen die jungen Gäste in den Bann. Im Biologiesaal konnten die Volksschüler:innen die Welt des Mikrokosmos erforschen. Anhand ausgewählter Präparate wurden verschiedene Methoden der Mikroskopie erklärt und ausprobiert.
Sportlich ging es im Turnsaal zu, in dem ein Parcours aufgebaut war, den es zu meistern galt. Im Raum der Nachmittagsbetreuung konnten sich die Eltern währenddessen Informationen zu den Schularbeitsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie zur Nachmittagsbetreuung einholen. Hier gab es auch die Möglichkeit, sich bei dem von Oberstufen-Schüler:innen organisierten Buffet zu stärken.
Der krönende Abschluss fand in der Aula statt, in der das Schulorchester Aufstellung genommen hatte, um die Gäste mit einem musikalischen Gruß zu verabschieden.
Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Hauptorganisatorinnen, Prof. Sandra Allacher und Prof. Elisabeth Tillhof-Pennauer, die mit viel Einsatz den reibungslosen Ablauf des Tages ermöglichten. Ebenso sei dem gesamten Schulpersonal, allen Lehrkräften sowie den zahlreichen beteiligten Schüler:innen gedankt, die durch ihre Mithilfe und ihr Engagement dazu beigetragen haben, dass dieser Tag allen in bester Erinnerung bleiben wird!
Wir freuen uns schon darauf, etliche der jungen Besucher:innen im nächsten Jahr an unserer Schule willkommen zu heißen!
KUS/HUB