Von der Idee zum fertigen Objekt: Arbeiten mit dem 3D-Drucker

Im Rahmen des Technik-und-Design-Unterrichts (TEDE) schlossen die Schüler:innen der Klasse 4C im Frühjahr 2024 bei Prof. Stefan Richter ein spannendes Projekt ab: Mittels modernster 3D-Drucktechnologie kreierten und realisierten sie eigene Objekte.

Während dieses Projekts konnten die Schüler:innen ihre Kreativität ausleben und gleichzeitig wichtige technische Fertigkeiten erlernen. Jede Schülerin und jeder Schüler entwickelte zunächst ein individuelles Design, das anschließend gedruckt wurde. Das Projekt zielte darauf ab, den Jugendlichen die Grundlagen des 3D-Drucks nahezubringen und ihnen praktische Erfahrungen in diesem innovativen Bereich zu ermöglichen. Darüber hinaus förderte es ihre Problemlösungsfähigkeiten und die Fähigkeit, kreativ und eigenständig zu arbeiten. Die Ergebnisse sprechen für sich: Jedes der gedruckten Objekte ist ein Unikat und zeigt das große Potenzial sowie die Kreativität unserer Schüler:innen.

Projekte wie dieses zeigen, wie wichtig es ist, modernen Technologien Raum im Schulalltag zu geben und den Schüler:innen frühzeitig Kenntnisse beziehungsweise Fähigkeiten zu vermitteln, die in der zukünftigen Arbeitswelt gefragt sind.

KUS/RIS