Auf Tour durchs Gymnasium

Am Freitag, dem 1. Dezember, gingen die Türen des Gymnasiums für interessierte Kinder und ihre Eltern auf. Rund 700 Besucher:innen bewegten sich bis in den Nachmittag in vier Zeitfenstern durch das Schulgebäude. Begleitet wurden sie von 16 Guides aus Oberstufenklassen, die auf der Tour durch die Schule verschiedene Stationen ansteuerten, welche die Vielfalt des Bildungsangebots des Gymnasiums abbildeten.

Nach der Begrüßung durch Direktorin Mag. Tanja Bayer-Felzmann wurden die Kindern und Eltern getrennt durch die Schule geführt bzw. konnten sich zu verschiedenen Themen bei den Professor:innen zu den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sowie zur Nachmittagsbetreuung informieren.

Bei der naturwissenschaftlichen Station standen der Biologie- und der Physiksaal offen. Zu den beliebtesten Experimenten im Physiksaal gehörte jenes mit Drehschemel und Rad, bei dem man Pirouetten drehen konnte, sowie die Erzeugung eines Blitzes mit der Influenzmaschine. Im Biologiesaal lernten die jungen Gäste anhand mehrerer Präparate verschiedene Methoden der Mikroskopie kennen. Es wurden Skelettmodelle vorgestellt und am Torso die inneren Organe erklärt. Ein Hingucker war das Virtual-Tee-T-Shirt, auf dem via App die Organsysteme dreidimensional gezeigt wurden.

Ein weiterer Höhepunkt der Tour war wie gewohnt der Turnsaal, in dem die Sportlehrer:innen einen tollen Bewegungsparcours für die kleinen Gäste aufgebaut hatten.

Nach einer weiteren Darbietung des Schulorchesters und Abschiedsworten der Direktorin ging der Rundgang durch das Gebäude für die Besucher nach 90 Minuten zu Ende.

Zu danken bleibt all jenen, die zum Gelingen diese Tages beitrugen: den Schüler:innen als Guides, am Buffet und in den Sondersälen, den Damen aus dem Sekretariat und den Schulwarten, den Kolleg:innen aus Biologie, Physik und

Bewegung und Sport sowie der Direktorin Tanja Bayer-Felzmann und den Kolleg:innen in der Organsation, Sandra Allacher und Elisabeth Tillhof-Pennauer.

Wir hoffen, der „Tag der offenen Tür“ hat euch gefallen und wir können viele von euch im nächsten September als Schüler:innen an unserem Gymnasium begrüßen!