-
Schule
Wenn Mädchen und Burschen unterschiedlichen Alters in der Schule gemeinsam unterwegs sind, dann handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Partnerklassen-Aktion.
Mehr erfahren
-
Schule
Angenehmes September-Wetter begleitete die zweite Gruppe von Drittklässler:innen, die sich am Mittwoch, dem 21. September, auf den Weg nach Altenmarkt machte.
Mehr erfahren
-
Geschichte
Für die Vorwissenschaftliche Arbeit mit dem Titel „Nationalsozialistische Jugendorganisationen am Beispiel Neusiedl am See und Umgebung“, die Johanna Hess aus der vorjährigen 8A unter Betreuung von Dr. Herbert Brettl verfasst hatte, erhielt die Absolventin unseres Gymnasiums neben zwei anderen Nachwuchs-Wissenschaftlern kürzlich den Young-Science-Wissenschaftspreis 2022.
Mehr erfahren
-
Schule
Die Schüler:innen der diesjährigen 3. Klassen waren die Ersten, die sie absolvieren durften: die Kennenlerntage, die im Gymnasium Neusiedl neu auf dem Programm stehen.
Mehr erfahren
-
Soziales
Der Einladung von Jugendrotkreuz-Referentin Karin Leiner, gleich nach Schulbeginn einen achtstündigen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs zu besuchen, folgten zwölf Lehrerinnen und zwei Lehrer. Schließlich kann man gerade in der Schule in die Situation geraten, lebensrettende Hilfe leisten zu müssen.
Mehr erfahren
-
Schule
Bei einem gemeinsamen Frühstück mit selbstgebackenen Leckereien konnten die Schülerinnen und Schüler der 1D nicht nur die Kontakte zu ihre neuen Klassenmitgliedern intensivieren, sondern trafen auch auf ihre Partnerklasse, die 6A.
Mehr erfahren
-
Schule
169 Erstklässler*innen wurden am 5. September 2022 im Gymnasium begrüßt. Während die 2. bis 8. Klassen routiniert die ersten beiden Stunden des Schuljahres absolvierten, gab es für den neuen Jahrgang einen besonderen Empfang.
Mehr erfahren
-
Schule
Mit dem Schuljahr 2022/23 beginnt am Gymnasium Neusiedl ein neuer Abschnitt der Schulgeschichte. Mag. Tanja Bayer-Felzmann wurde mit Wirksamkeit vom 1. August 2022 von Bildungsminister Martin Polaschek zur Direktorin bestellt.
Mehr erfahren
-
Schule
Am Donnerstag, dem 30. Juni 2022, fand im Gymnasium Neusiedl ein Festakt zu Ehren von HR Dir. Mag. Walter Roth statt, der Ende Juli seine aktive Berufslaufbahn beendet.
Zuerst überraschten ihn die Schülerinnen und Schüler mit Glückwünschen der besonderen Art.
Mehr erfahren
-
Schule
Nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause war es heuer wieder möglich, Projektwochen durchzuführen, und so konnten die Klassen 7AL, 7BL und 7D vom 20. bis 25. Juni gemeinsam eine Woche in der Ewigen Stadt verbringen.
Mehr erfahren
-
Kunst & Musik
Die Freude war bei einigen Drittklässlerinnen enorm, als es im März dieses Jahres hieß: Die Unverbindliche Übung Darstellendes Spiel darf wieder in Präsenz stattfinden! Zwar war die Gruppe der spielfreudigen Mädchen seit dem Herbst geschrumpft, aber ein sehr netter Kern von 13 Schauspielerinnen traf sich nun wieder regelmäßig mit den betreuenden Lehrerinnen Ulla Huber und Teresa Weiss, um in Spielen die anderen Teilnehmerinnen kennenzulernen und mit verschiedenen Übungen Stimme und Körper zu trainieren.
Mehr erfahren
-
Schule
82 Maturantinnen und Maturanten schritten am Abend des 15. Juni 2022 stolz zu den Klängen eines Chorals in den Festsaal des Gymnasiums Neusiedl, um den wohlverdienten Lohn für die Anstrengungen der letzten Jahre, ihre Maturazeugnisse, entgegenzunehmen.
Arbeitsame Monate und Wochen lagen zu diesem Zeitpunkt hinter den Maturantinnen und Maturanten.
Mehr erfahren