Lernen von und in der Natur

„Erzähl es mir und ich vergesse es.

Bring es mir bei und ich merke es mir.

Lass es mich machen und ich lerne.“

Benjamin Franklin

Auf Entdeckertour durch den wunderschönen Nationalpark Illmitz begaben sich von 31. März bis 11. April 2025 die Schüler:innen der 2. Klassen.

Über vielseitige Begegnungen mit der Natur, interaktive Vorträge und spielerischen Wissenserwerb wurden den Kindern die Themen Biodiversität, Klimawandel und Artenschutz nähergebracht. Mit dem Ziel, die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie Besonderheiten unserer Region kennenzulernen, trotzten die Schüler:innen auch dem teilweise stürmischen Wetter und hatten sichtlich Spaß am Beobachten, Lauschen, Sammeln und Bestimmen. Zudem galt es, die Teilnehmer:innen für klima- und umweltschonendes Handeln zu sensibilisieren.

Am Beginn ihres Ausflugs nach Illmitz wurden die Klassen im Nationalpark-Zentrum von zwei fachkundigen Ranger:innen herzlich willkommen geheißen. Nach einem kurzen Aktivierungsspiel im Freien erfuhren die Zweitklässler:innen im Rahmen eines anschaulichen und interaktiven Vortrags viel über Biodiversität und die Bedeutung des Artenschutzes. Anschließend ging es weiter mit spannenden Naturerlebnissen. Dabei hatten die Kinder die Gelegenheit, einige Tiere des Nationalparks hautnah kennenzulernen!

Nach einer gemeinsamen Stärkung in der Pizzeria Galumbo, wo sich alle bei leckerer Pizza erholen und die bisherigen Eindrücke verarbeiten konnten, ging es wieder hinaus in die Natur. Besonders aufregend war die Tierbeobachtung mit Ferngläsern – dabei konnten viele Tiere in ihrer natürlichen Umgebung entdeckt werden. So wurde der Nationalpark Illmitz nicht nur zum Klassenzimmer im Freien, sondern auch zu einem Ort, an dem Neugierde, Staunen und Umweltbewusstsein lebendig wurden.

Mit vielen neuen Erkenntnissen und spannenden Naturbeobachtungen im Gepäck kehrten die Kinder am späten Nachmittag zurück zur Schule. Ganz im Sinne der Worte von Benjamin Franklin wurde der Ausflug zu einem Tag des aktiven Entdeckens und Lernens, bei dem die Kinder nicht nur zuhören, sondern auch selbst entdecken, erleben und lernen konnten.

SLI/KUS