Große Freude über den 1. Platz beim Unterstufenteam der Mädchen
Nach den großartigen Erfolgen mit zwei Titeln bei den Cross-Country-Landesmeisterschaften im Oktober reisten die Mädchenteams der Unter- und Oberstufe in das steirische Stubenberg am See. Begleitet wurden sie von den Betreuerinnen Prof. Lisa Mauersics und Prof. Theresa Wagner.
Direkt am Stubenbergsee fanden am 6. November 2024 die Rennen der SCHUL OLYMPICS Cross-Country-Bundesmeisterschaften statt, bei denen die schnellsten Läufer:innen aus allen Bundesländern aufeinandertrafen.
Zu diesen Top-Teams gehörten auch die Schülerinnen unserer Schule, die als Mannschaften bei den Landesmeisterschaften so überzeugt hatten.
Das Unterstufen-Team bestand aus den Läuferinnen Greta Bohrer (Klasse 4A), Stella Bohrer (Klasse 4A), Lieselotte Gettinger (Klasse 3B), Anna Haubenwallner (Klasse 3F) und Lisa Zechner (Klasse 2D).
Das Team der Oberstufe reiste nur zu viert an den Stubenbergsee, ihm gehörten Julia Bohrer (Klasse 6B), Ela Kominak (Klasse 6E), Nina Schmidt (Klasse 5A) und Johanna Tschida (Klasse 6B) an. Johanna Heiling musste krankheitsbedingt passen.
Bei großartigem Wetter gelang dem Mädchenteam der Unterstufe auf einer anspruchsvollen Geländestrecke in der Länge von zwei Kilometern die Teamsensation: Anna und Lieselotte – beide trainieren beim Verein Hoadläufer – erreichten mit grandiosen Laufzeiten von nur 7 Minuten 14 Sekunden beziehungsweise 7 Minuten 18 Sekunden die sensationellen Plätze 2 und 3! Anna lag gar nur eine Sekunde hinter der Laufsiegerin aus Tirol. Auch die drei Lauf-Routiniers Greta, Stella und Lisa (Laufclub Parndorf/Tri-Team) erbrachten sehr gute Leistungen und landeten auf den Plätzen 14, 15 und 29.
Welche Platzierung mit diesen Spitzenergebnissen bei der Teamwertung möglich sein würde, erfuhren die Teilnehmerinnen erst am Abend bei der feierlichen Siegerehrung vor der wunderschönen Kulisse des Schlosses Schielleiten. Bei der Verkündung des ersten Platzes bei den Teams der Unterstufen-Mädchen brachen die Neusiedlerinnen in großen Jubel aus: Tatsächlich konnten sie die beste Teamleistung vorweisen und erhielten damit den Bundesmeistertitel zugesprochen! Nach dem Gewinn des Bundesvizemeistertitels im Jahr 2022 kann sich das Gymnasium Neusiedl nun sogar über eine Steigerung freuen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Erfolg an die Gewinnerinnen Anna, Lieselotte, Greta, Stella und Lisa sowie an die stolzen Betreuerinnen!
Bei den Oberstufen-Mädchen konnte das vierköpfige Team auf der herausfordernden Geländestrecke von drei Kilometern den 8. Teamplatz erzielen. Diese gute Platzierung wurde mit respektablen Einzelleistungen gegen eine bereits sehr stark spezialisierte Konkurrenz von Sportschulen errungen. Die Teammitglieder Ela, Nina, Johanna und Julia (alle vom Laufclub Parndorf/Tri-Team) bewiesen ein weiteres Mal ihr Lauftalent. Auch an sie ergeht ein großes Dankeschön und herzlicher Glückwunsch!
Stellvertretend für die Schulgemeinschaft stellte sich Direktorin Tanja Bayer-Felzmann bei den frischgebackenen Bundesmeisterinnen mit Glückwünschen ein! Wir freuen uns mit euch und sind sehr stolz auf euch!
HUB/WAT