Kennenlerntage der Klassen 3E, 3F und 3G in Altenmarkt 

Ebenso motiviert wie die erste Gruppe machten sich am Mittwoch, dem 11. September 2024, auch die 76 Schüler:innen der Klassen 3E, 3F und 3G auf nach Altenmarkt. Als Begleitung mit dabei waren die Klassenvorständinnen Prof. Marie-Christine Weiss (3E), Prof. Isa Ammerer (3F) und Prof. Barbara Piger (3G) sowie Prof. Thomas Haider, der den Aufenthalt für die Drittklässler:innen organisiert hatte.

Auch diese Gruppe wanderte gleich am ersten Ausflugstag durch die Lammerklamm, erkundete tags darauf die beeindruckende Burg Hohenwerfen und wagte sich hoch hinaus im Hochseilklettergarten. Überrascht von den winterlichen Temperaturen mitten im September sah sich der Veranstaltungsleiter Prof. Haider jedoch dazu gezwungen, das geplante Programm für den nächsten Tag abzuändern. Aber die Schüler:innen machten sogleich das Beste aus der Situation und bauten die ersten Schneemänner – und das am 12. September!

An Tag 3 wurde aufgrund des unerwarteten Wetters also kurzerhand auf Badespaß und Entspannung umgeschwenkt: Die Schüler:innen verbrachten einen tollen Vormittag in der Therme. Nachmittags ging es mit lustigen Spielen und Gruppenaktivitäten weiter, welche den Drittklässler:innen die Gelegenheit boten, sich untereinander besser kennenzulernen und die Klassengemeinschaft zu stärken. Der Freitag endete für die 3E, 3F und 3G mit einem ausgelassenen Discoabend im Partyraum, für welchen die Jugendlichen ihre eigene Playlist zusammengestellt hatten. 

Am Samstag stand noch die Besichtigung der Salzwelten in Hallein auf dem Plan, dem ältesten Besucherbergwerk der Welt, in dem die Fahrt mit der Grubenbahn, die Überfahrt über den geheimnisvollen Salzsee und die Benützung der Bergmannsrutschen Höhepunkte sind.

Danach ging es mit gemischten Gefühlen zurück ins Burgenland – einerseits waren die Schüler:innen traurig darüber, dass die Kennenlerntage schon wieder zu Ende waren, aber ebenso erfüllt von schönen Erinnerungen an die gemeinsam verbrachte Zeit.

 KUS/AMI/HUB