Kennenlerntage der Klassen 3A, 3B, 3C und 3D in Altenmarkt
Verschlafen, aber voller Vorfreude brachen am Sonntag, dem 8. September 2024, 76 Schüler:innen der Klassen 3A, 3B, 3C und 3D gemeinsam zu den Kennenlerntagen nach Altenmarkt auf. Begleitet wurden sie von Veranstaltungsleiter Prof. Thomas Haider sowie ihren Klassenvorständ:innen Prof. Tobias Benkovits (3A), Prof. Maria Müller (3B), Prof. Victoria Timler (3C) und Prof. Elisabeth Ladich (3D). Die mehrtägige Klassenreise, die nun schon zum dritten Mal für die Schüler:innen der 3. Klassen organisiert wurde, sollte es den Jugendlichen gleich zu Beginn des Schuljahres ermöglichen, die Gemeinschaft in den neu zusammengewürfelten Klassen zu stärken und sich untereinander besser kennenzulernen.
Nach der Ankunft im Jugendgästehaus Thurner bezogen zunächst alle ihre Zimmer und stärkten sich anschließend mit einem ausgiebigen Mittagessen. Voller Energie durchwanderte die Gruppe dann am Nachmittag die Lammerklamm und genoss die letzten Sonnenstrahlen der Reise.
Trotz Regenwetter wurde am zweiten Tag des Aufenthalts die Burg Hohenwerfen besichtigt. Umso mehr freuten sich die Schüler:innen im Anschluss über ein paar trockene Stunden im Hochseilgarten. Dabei wuchsen alle über sich hinaus, bezwangen Brücken in schwindelerregenden Höhen und segelten mit dem Flying Fox wagemutig zu Boden. Tag 2 klang dann bei einem gemeinsamen Spieleabend gemütlich aus.
Der Dienstagvormittag wurde genutzt, um einander bei einem abwechslungsreichen Stationenbetrieb besser kennenzulernen und als Gruppe zusammenzuwachsen. Am Nachmittag konnten sich die Schüler:innen zwischen einer gemütlichen Wanderung um den Zauchensee und einem anspruchsvollen Klettersteig entscheiden.
Ein Event, das von vielen als das Highlight der Kennenlerntage bezeichnet wird, folgte jedoch ein paar Stunden später: Beim Discoabend konnten bei guter Stimmung zur Musik von einer gemeinsam erstellten Playlist neue Freundschaften geschlossen werden.
Tags darauf hieß es dann leider auch schon wieder Abschied nehmen von Altenmarkt. Als letzter Programmpunkt stand noch ein Besuch des Salzbergwerks Hallein auf dem Plan, bevor es mit dem Bus zurück nach Neusiedl ging.
Mit vielen neuen Eindrücken, schönen Erinnerungen und vor allem einem gestärkten Teamgeist kehrten die Drittklässler:innen zurück und blicken nun motiviert auf die kommenden Herausforderungen des Schuljahres!
BET/MUM/KUS