Sonnige Kennenlerntage der 5. Klassen

Tag 1. Am Dienstag, dem 10.09.2024, machten sich die Klassen 5A und 5B auf, um mit ihren Klassenvorständinnen Prof. Angela Geritzer und Prof. Elisabeth Enthammer einen entspannten Kennenlerntag zu verbringen.

Das Wetter war nach einem verregneten Wochenbeginn trocken und freundlich, verhieß also einen schönen Tag.

Die Gruppe wanderte ins nicht weit entfernte Strandbad Neusiedl am See, begleitet von einem besonderen Gast, nämlich Jugendcoach Mag. Sabine Wendelin. Sie betreut das Gymnasium Neusiedl in Sachen Jugendcoaching, einem kostenlosen Beratungs- und Unterstützungsangebot für Jugendliche, und stellte den frischgebackenen Oberstufenschüler:innen ihren Tätigkeitsbereich in spielerischer Form vor.

Das Ziel, die Gemeinschaft in der Klasse, aber auch klassenübergreifend zu stärken, gelang an diesem Vormittag mit weiteren Möglichkeiten, zu spielen und sich auszutauschen. Angetrieben vom turbulenten Wind machte sich die Gruppe abermals auf den Weg und ließ den Ausflug im Eissalon „San Marco“ ausklingen.

Tag 2. Bei strahlendem Sonnenschein, ausgestattet mit vielen Picknickdecken und einer stärkenden Jause, marschierte am Mittwoch, dem 11.09.2024, die zweite Gruppe von Fünftklässler:innen zum Neusiedler See. Bei absoluter Windstille lag das Strandbad idyllisch vor den Klassen 5C und 5D, als sie mit ihren Klassenvorständinnen Prof. Ulrike Huber und Prof. Verena Steiner dort ankamen.

Als Begleitung war auch an diesem Tag Mag. Sabine Wendelin vom Jugendcoaching-Team zu den Jugendlichen gestoßen. Auch ihnen stellte die sympathische Beraterin in Form von Kreisspielen jene Bereiche vor, in denen sie helfen kann: Unterstützung bei Lernschwierigkeiten und Schulstress, Hilfe bei möglichen Änderungen im Ausbildungsweg, Weitervermittlung an Expert:innen bei anderen Problemen.

Als ahnten sie, dass es in wenigen Stunden mit dem schönen sommerlichen Wetter vorbei sein würde, genossen die Schüler:innen mit ihren neuen Klassenkamerad:innen den unterrichtsfreien Vormittag. Die einen waren bei Ballspielen auf der Wiese beziehungsweise am Beachvolleyballplatz sportlich aktiv, die anderen machten es sich auf den Picknickdecken bei gemütlichen Gesprächen und Kartenspielen gemütlich.

Vielen herzlichen Dank an die Schulleitung für diese Möglichkeit, sich zu Schulbeginn unbeschwert außerhalb des Klassenraums kennenzulernen! Der Vorschlag einiger Schüler:innen lautete nach der Rückkehr: Das könnten wir ruhig regelmäßig machen!

HUB