Ortswechsel in der Ausbildung der Peer-Mediator:innen
Während ihre Klassenkamerad:innen an den verschiedenen Schulschluss-Workshops teilnahmen, ging es für die Schüler:innen der Peer-Mediation vom 25. bis zum 27. Juni 2024 für eine Fortbildung nach Raach am Hochgebirge.
Dieses erstmals stattfindende mehrtägige Seminar war von den Peer-Coaches Prof. Christian Weisz, Prof. Lisa Schmidt und Prof. Marina Valenta inhaltlich vorbereitet und organisiert worden. Die beiden Professorinnen reisten in der letzten Schulwoche schließlich mit 25 Schüler:innen aus den 5. und 6. Klassen in den idyllischen Ort Raach.
Neben dem Erlernen und Einüben von Kommunikations- und Mediationstechniken stand auch die Bearbeitung von Themen wie Konflikte, Emotionen und Gruppendynamik am Programm.
Unter den Teilnehmer:innen schlossen jene der 6. Klassen ihre zweijährige Ausbildung mit Bravour ab. Prof. Schmidt und Prof. Valenta lobten die Peers Marie Hagenauer, Ella Klinger, Valentina Kogler, Fabio Mladenov, Leonie Sattler und Maya Szalay für ihren unter Beweis gestellten Erfahrungsschatz. Die Peer-Mediator:innen konnten Erlerntes erfolgreich in die Praxis umsetzen und brillierten bei ihren abschließenden Literaturpräsentationen mit ihren wortgewandten sowie tiefgründigen Ausführungen und Reflexionen.
Abgerundet wurde das Seminar durch eine Wanderung und einen Kino-Abend mit dem Film „Wunder“. Das angenehme Sommerwetter machte auch einen gemütlichen Ausklang am Lagerfeuer möglich.