Viel Lernspaß für die 2. Klassen in coolen Workshops

Vom 24. bis 27. Juni 2024 war die Organisation PRO Lingua erneut für einen Englisch-Intensivsprachkurs an unserer Schule. Die Teilnehmer:innen hatten dabei die Gelegenheit, Native Speaker aus verschiedenen englischsprachigen Ländern (Großbritannien, Irland und USA) in spannenden Workshops kennenzulernen.

Das Konzept des Intensivsprachkurses basiert darauf, durch unterschiedliche Aktivitäten das Interesse für die englische Sprache und Kultur zu wecken. Auf spielerische Weise werden den Schüler:innen die Traditionen der Herkunftsländer der Native Speaker nähergebracht. Dabei geht es nicht nur darum, aufmerksam zuzuhören und englischsprachige Anweisungen zu befolgen, sondern auch die Fremdsprache aktiv anzuwenden. Die verschiedenen Persönlichkeiten und Ausdrucksweisen der muttersprachlichen Workshop-Leiter:innen tragen ebenfalls maßgeblich zum Erfolg des Kurses bei.

Mit Begeisterung und großem Einsatz stürzten sich die Zweitklässler:innen also in Gruppen von 16 oder 17 Personen in die vielfältigen Workshops:

Im Workshop Sports & Games stellten die US-Amerikanerin Jess und der American-Football-Coach Phillip amerikanische Sportarten wie Basketball und American Football sowie verschiedene Spiele vor.

In Music & Dance unter der Leitung der Engländerin Amie gab es ebenfalls themenbezogene Spiele und es wurde ein kurzer Tanz einstudiert.

Bei Dusty aus Montana, USA, verfassten die Schüler:innen im Workshop School Magazine Jahrbucheinträge.

Kreatives Schreiben stand auch im Workshop Fairy Tales im Mittelpunkt, wo eigene Märchen anhand von Bildkärtchen entwickelt wurden.

Im Workshop Cookery bei Kursleiterin Siobhán bereiteten die Schüler:innen traditionelle englische Scones in der schuleigenen Küche zu. Die Anweisungen des englischsprachigen Rezepts wurden genau befolgt und anschließend genoss man die ofenfrischen Scones mit Butter und Marmelade.

Darüber hinaus durften die Teilnehmer:innen mit Sophie aus Plymouth, UK, Murder Mysteries lösen, mit Evie, ebenfalls aus dem Vereinigten Königreich, ein Storyboard für einen Film gestalten und sich im Workshop Art & Dance bei Haleigh aus Boston, USA, kreativ austoben.

Nachdem sie alle Workshops im Rotationsprinzip durchlaufen hatten, erhielten die Schüler:innen am Abschlusstag ein Teilnahmezertifikat. Neben einem Quiz wurde an diesem Tag gemeinsam gespielt und gesungen.

Für viele Kinder war der direkte Kontakt mit den Native Speakern eine neue und bereichernde Erfahrung. Prof. Sara Huszar und Prof. Kerstin Ruisz, die die Organisation an der Schule übernommen hatten, freuten sich über das positive Feedback der Teilnehmer:innen zu den Sprachtagen.

Einem Wiedersehen mit dem Team von PRO Lingua bei einem weiteren Einsatz im nächsten Schuljahr steht also nichts im Wege!

HUB/HUS/RUI/KUS