Tolle Auswahlmöglichkeiten auch am Workshop-Tag 2

Rhythmusgefühl mussten die Schüler:innen beweisen, die sich am Mittwoch für den Workshop „Tanz und Choreographie“ bei Prof. Angela Geritzer und Prof. Claudia Hautzinger-Kaschmitter angemeldet hatten. Nachdem sich alle zu den Choreographien des Spiels „Just Dance“ aufgewärmt hatten, studierten die Schüler:innen eine gemeinsame Choreographie ein, die zum Abschluss getanzt wurde. Die Teilnehmer:innen hatten sichtlich Spaß am Tanzen und absolvierten ganz nebenbei noch ein tolles Workout.

Um Körperwahrnehmung ging es auch beim Workshop „Theaterspiele“ von Prof. Ulrike Huber und Prof. Margit Kolby-Pollreiss. Durch Spiele, welche die Beobachtung, Sinneswahrnehmung, Konzentration und Fantasie stärken sollten, wurden die teilnehmenden Erstklässler:innen dazu angeregt, sich in Kleingruppen improvisierte Theaterszenen auszudenken, die sie anschließend vor den anderen präsentierten.

Sportlich ging es beim Stand-up-Paddling und Yoga zu: Unter der Anleitung von Prof. Theresa Wagner und Prof. Gerhard Gmasz lernten die Schüler:innen die Technikgrundlagen des Stand-up-Paddelns und mussten diese auch gleich am Neusiedler See unter Beweis stellen. Nachdem die Basis-Yogaübungen am Seeufer geübt worden waren, wurden sie auf dem Board im Wasser durchgeführt. Bei der Rückfahrt hatte die Gruppe mit starkem Wellengang zu kämpfen, was jedoch die Freude und den Spaß am Paddeln nicht beeinträchtigte.

Gemeinsam mit Prof. Andrea Horvath und Prof. Sigrid Duschanek ging es für eine weitere Gruppe von Schüler:innen nach Wien. Dort besuchten sie den Narrenturm am Gelände des Alten AKH und bestaunten die pathologisch-anatomische Sammlung – die weltweit größte Sammlung dieser Art –, die seit über 200 Jahren der Dokumentation und Erforschung von Krankheiten dient.

Beim Workshop „Natürliche Kommunikation mit Pferden“ lernten die Schüler:innen die Grundlagen des Natural Horsemanship – also der Kunst, mit Pferden natürlich (=pferdegerecht) umzugehen. Diese Grundlagen wurden zunächst bei einem einführenden Theorieteil mit Prof. Sabine Schramke und Prof. Astrid Meixner-Schellander erarbeitet. Darin ging es auch um den Beitrag der natürlichen Pferdekommunikation zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung. Anschließend machte sich die Gruppe auf zur Neusiedler Csarda, um das Gelernte direkt am Pferd zu erfahren. Der praktische Teil beinhaltete Herdenbeobachtungsaufgaben sowie erste Übungen mit dem geduldigen Lehrpferd Amoroso. 

Abschließend kann festgehalten werden, dass die beiden Kurstage voller aufregender Erlebnisse waren und viele schöne Erinnerungen geschaffen haben. Die Schüler:innen konnten viele neue Erfahrungen sammeln beziehungsweise die letzten Schultage bei einem abwechslungsreichen Programm verstreichen lassen. Die Resonanz war so positiv, dass diese Workshops auch in den kommenden Jahren fester Bestandteil unseres Schuljahresabschlusses werden sollen.

Danke an alle Lehrkräfte für die tollen Workshop-Ideen und -Umsetzungen!

KUS/HUB