Bad Vöslau – besonders beeindruckend

Die Stadt Bad Vöslau, bekannt für seine Mineralwasserproduktion und das wunderschöne Thermalbad, war am 20. Juni 2024 das Ziel der Klassen 2C und 2D, die mit ihren Klassenvorständinnen Prof. Victoria Timler und Prof. Marie-Christine Weiss sowie Begleitlehrerin Prof. Marina Valenta angereist kamen. 

Im Unternehmen Vöslauer wurden die Besucher:innen aus Neusiedl am See bei der Ankunft von zwei Guides herzlich empfangen und aufgrund der strengen Hygienevorschriften gleich mit Warnwesten und schicken „Hauben“ für die Haare eingekleidet. 

Bei der Führung durch das Mineralwasserwerk in zwei Gruppen konnten das Lager beziehungsweise die Produktionshalle besichtigt werden. Die Schüler:innen erhielten so interessante Einblicke in die Logistik- und Produktionsabläufe sowie in die Abfüllung des bekannten Mineralwassers Vöslauer. Außerdem bekamen die jungen Besucher:innen spannende Fakten über die Entstehung der Quellen und Informationen zum Thema Nachhaltigkeit beziehungsweise Recycling geliefert. 

Nicht nur während der Werksführung hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, verschiedenste Getränke zu probieren, am Ende durfte sich auch noch jede:r Schüler:in eine gekühlte Flasche als Proviant mitnehmen. 

Die zweite Station der Exkursion war das Thermalbad Bad Vöslau, wo sich die Quelle des Vöslauer-Mineralwassers befindet. Die prächtige Anlage auf 45.000 m² beeindruckte alle Teilnehmer:innen, denn das historische Ambiente und die gepflegten Grünanlagen vermitteln eine besondere Atmosphäre. Viele der Schüler:innen waren so begeistert, dass sie sich gleich für die beliebten Kabanen, also die kleinen Häuschen, die man dort mieten kann, voranmelden wollten. Die Wartezeit beträgt allerdings rund zehn Jahre! 

Abschließend fuhren die Klassen schließlich noch nach Gumpoldskirchen, wo sie ein gemütliches Mittagessen erwartete. Nach der Stärkung durften die Schüler:innen noch gemeinsam in Gruppen Zeit beim Mini- oder Adventuregolf verbringen. 

Beeindruckt von den Ereignissen des Tages waren sich bei der Rückfahrt alle einig, dass ihnen dieser besondere Exkursionstag noch lange in Erinnerung bleiben wird! 

TIM/HUB