Eintauchen in die Welt der Märchen und des Buchbindens

Die Schüler:innen der Klasse 1C begaben sich in den letzten Wochen des Schuljahres 2023/24 gemeinsam mit ihrer Deutsch- und Kunstlehrerin Prof. Sophie Kugler in die zauberhafte Welt der Märchen und schufen dabei etwas ganz Besonderes: ein eigenes Märchenbuch, gefüllt mit Geschichten, die sie selbst verfasst hatten.

Im Deutschunterricht schrieb zunächst jede:r ein eigenes Märchen, welches dann mehrmals überarbeitet und auf dem Laptop abgetippt wurde. Alle Märchen wurden schließlich zu einem gemeinsamen Klassenmärchenbuch zusammengefügt, von dem jede:r Schüler:in ein Exemplar erhielt.

Doch damit nicht genug: Um ihre Werke auch äußerlich besonders zu gestalten, entwarfen und bestickten alle Schüler:innen im Rahmen des Kunstunterrichtes ihr eigenes Buchcover. Mit Nadel und Faden wurden so individuelle und kunstvolle Designs geschaffen, die jedes Buch zu einem Unikat machen. Die Schüler:innen bewiesen dabei beeindruckende Geduld und Fingerfertigkeit.

Der letzte Schritt war das Binden und Leimen der Bücher. In einem handwerklichen Prozess banden die Kinder zunächst ihre Bücher eigenständig zusammen. Anschließend wurde der bestickte Stoff auf einen stabilen Karton geklebt. Dieser Schritt erforderte besonders viel Präzision, weshalb die Schüler:innen sich gegenseitig kräftig unter die Arme griffen. In einem nächsten Schritt wurden die gedruckten Heftchen, die die Märchengeschichten enthielten, sorgfältig in den vorbereiteten Einband geklebt.

Die Schüler:innen der 1C sind sehr stolz auf ihre selbstgestalteten Märchenbücher. Das Projekt hat nicht nur das Verständnis für die Herstellung von Büchern vertieft, sondern auch die Wertschätzung für das eigene Werk gesteigert. Die Bücher sind sowohl ein wunderschönes Zeugnis ihrer Kreativität und ihres Engagements als auch ein tolles individuelles Andenken an die Klassenkolleg:innen.

Ein Exemplar des Märchenbuchs wird demnächst auch in der Schulbibliothek ausgestellt und kann dort bewundert werden.