Bühne frei für die selbst gebauten Roboter

Drei spannende Tage erlebten 18 talentierte Schüler der Robotik-Klassen 3F und 4F beim RoboCupJunior Austrian Open 2024 in Graz. Vom 8. bis 10. Mai nahmen die Nachwuchs-Robotiker unter Begleitung von Prof. Selina Breuer und Prof. Andrea Horvath an dem international besetzten Wettbewerb teil.

63 Teams aus Österreich, Kroatien, Ungarn, Schweiz und Jordanien im Alter von 10 bis 19 Jahren präsentierten in mehreren Kategorien ihre selbst gebauten und programmierten Roboter. Roboter spielten Fußball, wurden durch Katastrophenszenarien navigiert oder lieferten sich kostümiert auf der Bühne spannende Mensch-Roboter-Interaktionen.

Die vier Teams aus Neusiedl traten mit ihren Lego-Robotern in der Disziplin „Rescue Line Entry“ an, bei der die Roboter einer komplexen Linie voller Hindernisse folgen mussten. Ein weiteres Team begeisterte das Publikum bei „OnStage Entry“ mit einer kreativen Roboter-Performance auf der Bühne.

Besonders spannend und knapp war es für das Team Fokus aus der Klasse 3F, das den hervorragenden 5. Platz erreichte – nur einen Punkt entfernt von der Qualifikation für die Europameisterschaft!

Ein großes Lob an alle Beteiligten für ihre harte Arbeit und ihre tollen kreativen Performances bei dem angesehenen Robotik-Wettbewerb!