Sprachreise Nizza

Am Donnerstag nach den Osterferien machten sich die SchülerInnen der 7B und 7C gemeinsam mit den Professorinnen Christine Egger und Victoria Wratschko nach Frankreich auf.
Mit großer Spannung erwarteten die SchülerInnen das Treffen mit ihren Gastfamilien, von denen alle auf das Herzlichste aufgenommen wurden.
Nach einer kurzen Verschnaufpause trafen wir uns zu einem ersten Stadtspaziergang auf der Place Masséna, wir erkundeten die Altstadt, spazierten die Esplanade entlang und genossen schließlich noch die Abendsonne am Strand.
Der nächste Tag stand ganz im Zeichen von Marc Chagall, dessen Werk schon vormittags auf dem Unterrichtsplan stand. Am Nachmittag bestaunten wir seine Bilder im Musée Chagall. Anschließend spazierten wir gemeinsam auf den Colline du Château, erfreuten uns am Ausblick, am Wasserfall und an köstlichen Crêpes.
Am Wochenende standen Ausflüge auf dem Programm. Am Samstag besuchten wir vormittags die Parfümerie Fragonard in Grasse, wo wir viel Interessantes über die Parfumherstellung erfuhren. Mit Düften und Seifen bepackt bestiegen wir schließlich wieder den Bus, um uns in das malerische Städtchen Saint-Paul-de-Vence aufzumachen. Wir bestaunten die mittelalterlichen Festungsanlagen und besuchten das Grab von Marc Chagall.
Den Sonntag verbrachten wir in Cannes, nachdem wir wegen Sturm von der Île Sainte-Marguerite geflüchtet waren. Bei herrlichem Sonnenschein genossen wir den Strand, die Geschäfte, die Atmosphäre.
Nach drei weiteren Schultagen, einem Besuch im Mamac, einem Kinobesuch und einem gemeinsamen Abendessen mit französischen Köstlichkeiten fuhren wir am Mittwochnachmittag noch nach Monaco, wo wir den Fürstenpalast, das Musée océanographique und das Kasino besichtigten.

Um viele Eindrücke reicher kamen wir Donnerstag am frühen Abend müde aber zufrieden wieder in Neusiedl an.