Sprachreise der 7a: Italien

Am Donnerstag dem 04. April 2019 machten sich, wir, die SchülerInnen der 7A  gemeinsam mit den Professoren Martin Miletich und Sylvia Knotzer auf den Weg nach Ravenna. Wir flogen mit einem kleinen Flugzeug nach Bologna, wo wir von einem gemütlichen Bus abgeholt wurden. Mit großer Spannung erwarteten wir das Treffen mit unseren Gastfamilien, von denen wir alle herzlich aufgenommen wurden. Davor sind wir von dem netten Personal der Sprachschule begrüßt und von einer Einheimischen durch das Stadtzentrum geführt worden.
Den Freitag verbrachten wir in der Sprachschule, die erst um 9:20 begann und in der nur italienisch geredet wurde.

Das Highlight der Reise war für die meisten wohl der Ausflug in das etwa eine Zugstunde entfernte Bologna. Die Geschichte sowie der Aufbau der schönen Altstadt wurde uns von einer, zu unserem Glück langsam sprechenden, jungen Fremdenführerin nähergebracht. Wir genossen den Sonnenschein und auch die freien Stunden sehr. Erschöpft und mit weniger schweren Geldbeuteln fuhren wir schließlich gegen Abend in das uns mittlerweile sehr vertraute Ravenna zurück.

Um viele Eindrücke reicher kamen wir donnerstags zur Mittagszeit müde, aber zufrieden wieder in Neusiedl an.

Wir glauben wir können für alle sprechen, wenn wir sagen, dass wir unglaublich viel Spaß gehabt und uns auch sprachlich etwas weitergebildet haben.

Marlies, Teresa, Jakob