Sprachliche Spitzenleistungen in den achten Klassen

Ihr großes Sprachtalent konnten bei der burgenländischen Sprachen-Trophy fünf Schüler/innen aus den Abschlussklassen des Gymnasiums unter Beweis stellen. Sie erreichten bei der schon zum zweiten Mal virtuell organisierten Veranstaltung Top-Platzierungen.

Die Leistungen einer Teilnehmerin glänzten dabei besonders hell: Emma Slobodová, Klasse 8B, schaffte das Sensationelle und eroberte sowohl in Englisch (Niveau B2) als auch in Französisch den ersten Platz! In eloquenter Weise präsentierte sie in beiden Sprachen ihre Beiträge und überzeugte die Juror/innen mit ihren Videos, die sie nach Online-Übermittlung der Aufgaben und jeweils 30-minütiger Vorbereitungszeit aufgenommen hatte.

Im Fach Italienisch fand sich mit Elina Solobaievá aus der 8A eine weitere Siegerin, die sich beeindruckend gegen die Konkurrenz durchsetzte.

Die starken Mitbewerber/innen der Siegerinnen kamen auch aus den eigenen Reihen: Johanna Hess aus der 8A konnte in Italienisch den dritten Platz erreichen, Fabian Vicena aus der 8B freute sich als Dritter in Französisch.

Im Fach Latein gab es wie immer einen schriftlichen Übersetzungswettbewerb, den Lena Huber, Klasse 8A, in der Kategorie Langform sehr erfolgreich auf dem zweiten Platz beenden konnte.

Mehr als 100 Teilnehmer/innen aus AHS und BHS waren am 27. Jänner 2022 dem Ruf der Organisatoren, der Privaten Pädagogischen Hochschule und der Bildungsdirektion Burgenland, gefolgt, stellten sich in acht verschiedenen Sprachen den Aufgaben und beschäftigten sich dabei mit aktuellen Themen wie Gesundheit oder Umweltschutz. Die Auswirkungen der Pandemie wurden ebenfalls angesprochen – diesem Thema konnte man auch beim Sprachenwettbewerb nicht entkommen.

Die Teilnehmer/innen unseres Gymnasiums fanden sich mit den Aufgaben jedenfalls ausgezeichnet zurecht, worauf auch die betreuenden Lehrer/innen sehr stolz sind. Mit den Top-Platzierten freuen sich die Professor/innen Cornelia Pokorny (Englisch/8B), Victoria Timler (Französisch/8B), Elisabeth Tillhof-Pennauer (Italienisch/8A) und Florian Plappert (Latein/8A).

Direktor Walter Roth beglückwünschte alle Teilnehmer/innen, indem er ihnen am 2. März die Urkunden der Veranstalter sowie Buchgeschenke überreichte.

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums gratuliert ebenfalls zu diesen sprachlichen Spitzenleistungen!