Sprachenwettbewerb 2012

Großartige Leistung – wir gratulieren herzlich!

2. Platz in Italienisch beim AHS-Bundessprachenwettbewerb „Wifi -Sprachmania 2012“
Denisa Drinkova 7A Gymnasium Neusiedl am See

Seit 13.4.2012 stehen die besten Sprachentalente der heimischen AHS fest. Bei diesem Fremdsprachenwettbewerb beteiligten sich ca. 5.000 Schüler/innen aus allen Bundesländern. Aus 41 Finalisten wurden nun die sprachgewandtesten Schülerinnen und Schüler gekürt. Diese stellten im Finale ihr Können vor einer Fachjury in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch unter Beweis.
Bei der WIFI-SPRACHMANIA waren die AHS-Schüler/innen gefordert - im Dialog mit bekannten Persönlichkeiten - in ihrer jeweiligen Fremdsprache spontan zu agieren. Eine Fachjury kürte dann die besten Sprachentalente. Zum vierten Mal wurde auch ein zusätzlicher Switch-Wettbewerb, in dem die besten Schüler/innen in einer Gesprächssituation flexibel zwischen zwei Fremdsprachen wechseln müssen, durchgeführt.

Bericht der Teilnehmerinnen
Denisa Drinkova (7A)  Marlene Pfeiffer (8B)  Rosalie Dittrich (8B)

Am Freitag, dem 13. April 2012, nahmen wir, drei Mädchen des Gymnasiums Neusiedl am See an der diesjährigen ,,Sprachmania“ in Wien teil, da wir jeweils in den Sprachen Englisch, Französisch und Italienisch beim Landessprachenwettbewerb den 1. Preis gewonnen hatten.
 In Wien war die Konkurrenz größer - schließlich traten wir gegen die anderen Landessieger an. Trotzdem hatten wir auch viel Spaß dabei, da das Wifi (Die Wirtschaftskammer Österreich) für unsere Verpflegung sorgte und die Atmosphäre sehr angenehm war – überhaupt nicht so, wie man es bei einem Wettstreit erwartet hätte.
Es wurden jeweils drei Kandidaten pro Sprache ins Finale gewählt, alle anderen Kandidaten teilten sich den vierten Platz; jeder von ihnen bekam als ,,Trostpreis“ eine Sprachreise ins jeweilige Land und viele konnten sich zusätzlich über einen Geldbetrag oder Buch- und Zeitschriftenpreise freuen.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die uns dieses ,,Event“ ermöglicht haben, dessen Ziel es unter anderem auch ist, Grenzen zwischen Menschen abzubauen, denn jede neue Sprache die man lernt, ermöglicht es einem, eine neue Kultur kennen zu lernen und neue Freundschaften zu schließen.
Damit wollen wir alle Schüler, die diese Zeilen lesen ermutigen das Sprachenangebot an unserer Schule so weit wie möglich zu nutzen, weil Sprachen unseren Horizont erweitern können.
Außerdem ermöglichen sie die Teilnahme an den Sprachwettbewerben, von denen man nur profitieren kann…

Alle, die mehr Infos über den diesjährigen Wettbewerb wünschen, können direkt die Website vom Wifi besuchen:
WIFI-Sprachmania