Sprachen -Trophy 2020

7 SchülerInnen, 3 Lehrerinnen und 1 Ziel. Nämlich die „Sprachen Trophy 2020“.

Eine Auswahl an SchülerInnen der einzelnen Schulen aus dem gesamten Burgenland hat in 10 verschiedenen Bewerben ihr Talent beweisen müssen. Heuer gab es erstmals keine Trennung zwischen AHS und BHS.

Eine sprachliche Tour de France bestritten für das Gymnasium Neusiedl Adrian Horvath und Joëlle Sack. Ganz nach dem Motto Io non ho paura warfen sich Valerie Artner und Jan Birschitzky für Italienisch ins Rennen. To be or not to be hieß es für Martin Schluttner im Englisch-Bewerb. Als Gladiatoren ins Amphitheater stiegen für das Gymnasium Jan Birschitzky, Julia Felzmann und Teresa Schubert.

Diese 7 SchülerInnen machten sich am 6. Februar gemeinsam mit den verantwortlichen Lehrerinnen auf den Weg Richtung Sprachen Trophy 2020 zur Pädagogischen Hochschule in Eisenstadt. In der Früh mussten sich nämlich alle KandidatInnen für 5-10 Minuten einer zweiköpfigen Fachjury stellen. Diese wählte dann die 3 Besten aus, die am Nachmittag vor Publikum ein Rollenspiel durchführen durften. (Latein Kurz- und Langform stellte dabei eine Ausnahme dar. Denn die SchülerInnen, die dort mitmachten, bekamen 100 Minuten Zeit,um in einem stillen Kämmerchen einen Text zu übersetzen. Bei diesem Bewerb wurde das Finale übersprungen und die Sieger wurden ohne Live-Auftritt ermittelt.) Um 13 Uhr starteten dann die kurzweiligen und interessanten finalen Rollenspiele. Sie lagen am Puls der Zeit und behandelten aktuelle, für Jugendliche wichtige Themen wie Social Media, das Internet, Sommerjobs etc.

Im Rahmen der Siegerehrung betonten die Ehrengäste aus der Landespolitik die Bedeutung von Fremdsprachen für Jugendliche. Adrian Horvath konnte den 3. Platz in Französisch und Jan Birschitzky den 3. Platz in Italienisch und den 2. Platz in Latein Langform ergattern.

Alles in allem war die Sprachen Trophy eine belle, meravigliosa und unforgettable Veranstaltung summo honore und wir hatten allesamt viel amusement, divertimento, fun und gaudium.

Herzliche Gratulation den Preisträgern!

Verfasst von: Jan Birschitzky

(v.l.: Horvàth Adrian, Schubert Teresa, Schlutter Martin, Sack Joëlle, Artner Valerie, Jan Birschitzky, Felzmann Julia)