Redewettbewerb der 6. und 7. Klassen

Der interne Redewettbewerb des Gymnasiums ging am Freitag, dem 9. Februar 2018, erfolgreich über die Bühne. Eingeladen teilzunehmen waren Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen.

Insgesamt traten sieben Kandidatinnen und Kandidaten in den Kategorien „Klassische Rede“ (6 bis 8 Minuten freies Sprechen zu einem vorbereiteten Thema) und „Spontanrede“ (5 Minuten Vorbereitungszeit für eine 2- bis 4-minütige Rede zu einem gezogenen Thema) an.

Die Jury, bestehend aus fünf Deutschlehrerinnen und den drei Klassensprechern der 8. Klassen, lauschte aufmerksam den Beiträgen und bewertete die Bereiche Inhalt, Präsentation, Aufbau und Sprache.

Das Los entschied über die Reihenfolge der Präsentationen. Bei der „klassischen Rede“ machte Elena Luntzer aus der Klasse 6B mit ihrer Rede zum Thema „Leistungsdruck unter Schülern“ den Anfang. Ihr folgte Rianna Biricz aus der 7A, sie thematisierte die Probleme, die sich rund um die Verwendung von „Plastik“ ergeben. Jan Birschitzky aus der 6A redete sich danach seine „Kritik am Schulsystem“ vom Herzen. „Über den gefräßigen Staat“ sprach in eloquenter Weise Philipp Velich aus der 7C. Seine Klassenkameradin Eva Eckelhart trat im Anschluss ans Rednerpult. Ihr Thema lautete „Curvy Models und die Body-Positive-Bewegung“.
Alle Sprecher beeindruckten mit leidenschaftlichen, gut durchdachten Reden.

In der Kategorie „Spontanrede“ gab es zwei Kandidaten, die sich beide für den Themenschwerpunkt „Politik und Gesellschaft“ entschieden hatten. Christoph Laaber aus der 7C sprach zu dem gezogenen Unterthema „Steops, Eingangsprüfungen… - geeignete Ausleseverfahren für die Zulassung zum Studium?“. Aus der Klasse 7B trat abschließend Schulsprecher Manuel Dachs mit einer Spontanrede zum Thema „Im Pilz ist der Wurm drin“ an.

Nach eingehender Beratung der Juroren gab Wettbewerbsorganisatorin Mag. Ulrike Haas den Namen der Siegerin bekannt. Eva Eckelhart hatte die Jury mit ihrer Rede inhaltlich und rhetorisch am meisten überzeugt. Sie wird das Gymnasium Neusiedl beim Landeswettbewerb am 19. April 2018 in Oberschützen vertreten.