PARLEZ-VOUS FRANÇAIS?

„Oui, un peu!“, war die Antwort der Zweitklässler des Gymnasium Neusiedls nach dem Französisch-Info-Tag am 17.12.2021.

Von der ersten bis zur sechsten Stunde erhielten nämlich 147 Schüler/innen in Kleingruppen eine Einführung in die französische Sprache.

Anhand von Memorys, Quizzes, Puzzles, Bilderrätseln etc. sollten sie erkennen, dass es im Deutschen viele Wörter gibt, die aus dem Französischen kommen und ihnen schon bekannt sind. Die Schülerinnen der 5AF, die auch am Französisch-Tutoring-Programm teilnehmen, unterstützten dabei die Zweitklässler und gaben ihnen zahlreiche Tipps.

Mit dieser Informationsstunde sollte die Entscheidung über die bevorstehende Zweigwahl (G oder RG) erleichtert werden.

Wir freuen uns natürlich auf alle, die sich im nächsten Schuljahr für Französisch entscheiden werden! A plus!

Die Französisch-Lehrerinnen