Intensivsprachwoche der 6C in Irland

Am 4. April, nachmittags um eins, brachen die SchülerInnen der Klasse 6C mit ihren Englischlehrerinnen Prof. Leitgeb und Prof. Bock Richtung Dublin auf. Dort angekommen ging es mit dem Bus weiter zum eigentlichen Ziel der Sprachreise – nach Dun Laoghaire, wo um etwa halb acht Ortszeit alle herzlich von ihren Gastfamilien in Empfang genommen wurden.

An den nächsten vier Vormittagen stand Englischunterricht mit „native speakers“ auf dem Programm, wo die SchülerInnen durch den abwechslungsreichen Unterricht ihre Kenntnisse weiter verbessern konnten. Am Nachmittag des ersten Unterrichttages erkundete die Gruppe Dun Laoghaire. Dann ging es den Strand entlang zu einem Wehrturm, der nach James Joyce, dem berühmten irischen Schriftsteller, benannt wurde. Hier machte man zum ersten Mal so richtig Bekanntschaft mit dem wechselhaften irischen Wetter, denn innerhalb kürzester Zeit wechselten sich sonnige Phasen mit kurzen Regenschauern ab. Am nächsten Nachmittag konnte eben wegen dieser stürmischen und kalten Wetterbedingungen der geplante „Cliffwalk“ zum Leidwesen vieler nicht stattfinden. Der Besuch im örtlichen Schifffahrtsmuseum war nur ein schwacher Ersatz. Größeren Anklang fanden die Ausflüge zu Malahide Castle nördlich von Dublin und zu einem riesigen Shopping Centre in Dundrum. Auch die Abendaktivitäten wie Kinobesuche, Bowling und Irish Dancing wurden gut angenommen.

Am Wochenende stand der Höhepunkt der Reise auf dem Programm: Dublin. Eine interessante „walking tour“ mit einem irischen Reiseführer führte die begeisterte Gruppe vom Hafengebiet zur O’Connell Street, Temple Bar, Dublin Castle bis zum Trinity College. Nach dem Mittagessen in einem typischen irischen Pub besichtigte man St. Patrick’s Cathedral und auch die Molly Malone Statue. Am Sonntag ging es zum Guinness Storehouse, wo man einiges Wissenswerte über das berühmte Bier erfahren konnte. Zum Leidwesen aller durfte das berühmte Bier von den SchülerInnen allerdings nicht verkostet werden. Den Abschluss bildete der Besuch des Trinity College und des berühmten Book of Kells. Am Morgen des 11. April brach man wieder Richtung Dublin auf – dieses Mal ging es zum Flughafen. Müde und erschöpft, aber um viele Erfahrungen reicher, landete die 6C (gemeinsam mit 6A und 6B) am 11. April in Wien-Schwechat.

Die gemeinsamen Erlebnisse wurden danach auch im Deutschunterricht mit Frau Prof. Schermann in kreativer Form verarbeitet. Die Arbeiten findet man in der Aula im ersten Stock.