Französisch in aller Welt

Erstmals nach Ausbruch der Corona-Epidemie fand am 19. bzw. 20.4.2022 wieder das beliebte Frankophonie-Projekt „Französisch in aller Welt“ im Gymnasium Neusiedl statt. Beteiligt waren die Klassen 4B und 4C mit ihren Französisch-Lehrerinnen Mag. Karin Leiner und Dr. Elisabeth Ladich.

Im Mittelpunkt standen diesmal die karibischen Inseln Guadeloupe, Martinique, sowie Französisch-Guyana, in denen Französisch/Kreolisch gesprochen wird und die sogar zur EU und zur Euro-Zone gehören.

In einer Doppelstunde wurde den Schüler/innen zuerst Hintergrundwissen vermittelt, das anschließend in einem Würfelspiel angewandt werden musste. Kleingruppen besprachen weiters ein aktuelles Lied und ein typisches Märchen dieser Region und backten nach Originalrezept macarons antillais, beliebte Kekse der französischen Antillen.

Ein Höhepunkt war sicherlich die gemeinsame Verkostung – auch, wenn es niemand zuerst glauben wollte, die Kekse sind allen gelungen – „délicieux“! Und ein Viertklässler meinte: „So ein Projekt könnten wir in jeder Französisch-Stunde machen!“