Gold – Silber - Bronze in Latein

Bereits zum siebten Mal wurde heuer von der Euroclassica, einer europaübergreifenden Organisation zu Förderung der klassischen Sprachen Latein und Griechisch mit Sitz in Luxemburg, ein Wettbewerb für Lateinlernen im Anfangsunterricht angeboten, das ECCL ELEX-Vestibulum: ECCL steht für „European Certificat for Classics“, ELEX hingegen für „European Language Exam“ und Vestibulum ist das lateinische Wort für den Eingangsbereich (also die Grundstufe). Dieses Zertifikat kann etwa mit jenen der lebenden Fremdsprachen (das bekannteste davon ist sicherlich das „Cambridge Certificate“ in Englisch) verglichen werden.

Dieses Jahr nahm auch das Gymnasium Neusiedl mit 16 Schülern der 5A/BL unter Mag. Benjamin Schuler teil. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei hervorragende Ergebnisse erzielen. Wer von insgesamt 40 erreichbaren Punkten zumindest 29 erlangen konnte, wurde ins Bronze-Niveau eingestuft, wer zumindest 33 Punkte erreichte, ins Silber-Niveau, wer 37 und mehr Punkte hatte, ins Gold-Niveau. Insgesamt wurden 2 Leistungen vergoldet, 8 Ergebnisse wurden mit Silber ausgezeichnet und 3 Teilnehmer konnten Bronze erreichen.