Daumen hoch für „France-Tour“!

Wie kann man Schüler/innen am besten darauf vorbereiten, sich im französisch-sprachigen Ausland verständlich zu machen?

Eine mögliche Antwort darauf gaben die Französisch-Lehrerinnen der 3. und 4. Klassen Sylvia Knotzer, Elisabeth Ladich, Karin Leiner und Ingrid Wenhardt: sie luden im Rahmen der geförderten Initiative „France-Tour“ eine „echte“ Französin ein, die eine Stunde lang mit den Jugendlichen nur auf Französisch kommunizierte.

Die Reaktion der Schüler/innen des Gymnasiums war sehr positiv: auch nach nur wenigen Monaten Französisch gelang es allen, der Sprachassistentin Noémie Fragen zu ihrer Person zu stellen, bei verschiedenen Spielen mitzumachen und beim Französisch-Quiz mit ihren Fähigkeiten und ihrem Wissen zu punkten. Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und viele meinten sogar: „Können wir das im nächsten Jahr wieder machen, aber bitte gleich einen ganzen Tag lang!

Noémie hingegen war von der Französisch-Kompetenz der 3A/B und 4A/B regelrecht begeistert und lobte besonders die hohe Motivation der Schüler/innen. Sie bedankte sich ausdrücklich für den netten Empfang an unserer Schule und könnte sich sogar vorstellen, nächstes Jahr als reguläre Französisch-Assistentin zurückzukommen.

Ein großes „Merci“ deshalb für das Engagement aller Beteiligten und „A plus!“ für dieses erfolgreiche Projekt im Französisch-Unterricht!

Der France Tour Minibus – gefördert vom BMBWF – tourt quer durch Österreich und bietet Schülerinnen und Schülern spielerische Ateliers rund um die französische Sprache. Ziel ist es, SchülerInnen für Französisch zu motivieren und zu begeistern.