Bienvenue en France! – „France Tour“ im Gymnasium Neusiedl am See

Nach der langjährigen Corona-Unterbrechung war es am 20. April 2023 endlich wieder so weit: „France Tour“ stattete dem Gymnasium Neusiedl einen Besuch ab. Wem dieser Projektname nichts sagt: Die vom Institut français de Vienne geförderte Initiative hat zum Ziel, österreichischen Schüler:innen die französische Sprache und Kultur näherzubringen.

Und genau das ist unserem Gast, Julien aus St. Etienne, sehr gut gelungen. Er verbrachte mit den Klassen 3AF, 3B, 4B und 4C jeweils eine sehr unterhaltsame Stunde, in der nur Französisch gesprochen wurde. Die Schüler:innen durften ihm zuerst (mitunter sehr persönliche) Fragen stellen und fanden so heraus, dass er aktuell in Wien als Schauspieler tätig ist. Auf spielerische Art und Weise motivierte er danach die Jugendlichen, aktiv am Unterricht teilzunehmen. Manche blieben sogar in der großen Pause, um das Frankreich-Quiz fertigzuspielen!

Julien selbst bedankte sich am Ende des Tages bei Prof. Karin Leiner für die Organisation des Projekt-Tages und lobte das hohe Niveau unserer Französisch- Schüler:innen.

Wir sagen ebenfalls „Merci“ und freuen uns schon auf den nächsten Besuch von „France Tour“! À bientôt!