Tolle Erfolge beim 27. Europa-Sprachen-Wettbewerb

Am Donnerstag vor den Semesterferien (9. Februar 2017) fand der Fremdsprachenwettbewerb aller burgenländischen Gymnasien an der Pädagogischen Hochschule in Eisenstadt statt. In insgesamt acht Kategorien, darunter Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch oder Russisch, den Minderheitensprachen Ungarisch und Kroatisch sowie Latein zeigten junge Sprachentalente aus dem ganzen Land ihr Können; auch mehrere Teilnehmer des Gymnasiums Neusiedl traten in Englisch, Französisch, Italienisch und beiden Lateinwettbewerben an.

Alle Schülerinnen und Schüler zeigten tolle Leistungen, wie zum Beispiel in Italienisch: Lena Lorenschitz (8AL) kam bis in die Endrunde und musste sich erst zum Schluss geschlagen geben, belegte aber den hervorragenden 2. Platz.

Auch die Lateiner konnten an diesem Tag gute Neuigkeiten berichten, war das Gymnasium Neusiedl doch DIE dominierende Schule in diesem Bewerb: in der Kurzform, die einen Textausschnitt von Ciceros „De officiis“ zu übersetzen hatte, siegte Lena Birschitzky (8AF) überlegen und Helga Heinz (ebenfalls 8AF) verpasste nur knapp einen Stockerlplatz und landete auf dem guten 4. Platz. In der so genannten Langform wiederum zeigte sich ein ähnliches Bild: der 80. Brief aus den „Epistulae morales ad Lucilium“ des Autors Seneca schien Tobias Benkovits (8AL) und Dave Sirbu (ebenfalls 8AL) keine größeren Probleme zu bereiten, denn sie konnten sich letztendlich über Gold und Bronze freuen. Die Landessiegerin bzw. der Landessieger in Latein haben sich somit für die Lateinolympiade qualifiziert, welche vom 15. bis 19. Mai in Wien über die Bühne gehen wird.

An dieser Stelle nochmals Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger, aber auch an die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die grandiosen Leistungen, die sie vor Ort gezeigt haben; ein weiterer Dank an alle Kolleginnen, die in der Vorbereitung und der Durchführung involviert waren.