Gymnasium Neusiedl Landesmeister der Uniqa MädchenfußballLIGA

Bei den Buben ist man es schon gewöhnt, dass das Gymnasium Neusiedl in der Schülerliga um den Landesmeistertitel mitspielt. Heuer ist es erstmals auch den Mädchen gelungen, "die Besten im Land zu sein".

Nach der erfolgreichen Qualifikation in der Vorrunde fand am 14. Mai 2012 die Finalveranstaltung in Oberpullendorf statt. Die sechs beteilgten Schulteams wurden auf zwei Dreiergruppen aufgeteilt. Für die Kickerinnen des Gymnasiums begann das Turnier denkbar schlecht. Schon nach wenigen Minuten lag man gegen die NMS Oberschützen mit 0:2 im Rückstand und musste sich trotz einiger guter Chancen mit diesem Resultat geschlagen geben. Durch einen klaren 3:0-Sieg gegen die röm. kath. Hauptschule Neusiedl am See reichte es dennoch zum 2. Platz in der Gruppe A. Das genügte für das Erreichen des "Kreuzspiels" gegen die Sieger der Gruppe B, die NMS/HS Illmitz. Als eindeutig überlegenes Team gelang allerdings gegen die Seewinklerinnen kein Tor, sodass ein 8m-Schießen die Entscheidung bringen musste. Torfrau Natalie Weidinger (3A) hielt dabei alle fünf (!) Schüsse der Gegnerinnen, sodass man den Einzug in das Finale schaffte.
Der Finalgegner war die NMS Oberschützen. Diesmal gelang durch eine tolle kämpferische Leistung die Revanche für die Niederlage im Gruppenspiel. Für das 1:0-Siegestor war Lara Rosta aus der 3C verantwortlich.

Der Jubel nach dem Schlusspfiff war riesig und die Mädchen freuen sich schon auf die Bundesmeisterschaften, die vom 18. bis 21. Juni (leider) im Burgenland, nämlich in Lutzmannsburg stattfinden. Details kann man im Internet unter www.postliga.at finden.

Das erfolgreiche Team des Gymnasiums bestand aus Gangl Bianca 2C, Spalek Anna 2D, Brandtner Katrin 3A, Lehner Victoria 3A, Schmidt Lea 3A, Weidinger Natalie 3A, Rosta Lara 3C, Thaller Sandra 3F, Horak Nina 4C, Kreutzer Viviane 4E und den Betreuern Prof. Knöbl Jakob sowie Prof. Horvath Andrea. Beim Bundesfinale können hoffentlich auch die derzeit verletzten Spielerinnen Sattler Theresa 2C und Beck Nadja 3A dabei sein.