Sporttage der Klassen 1A, 1C, 1D am Neusiedler See

Trotz widriger Wetterumstände ein voller Erfolg!

Kälte, Wind und Regen - nach dem extrem heißen Sommerbeginn verhießen die Wetterprognosen für die letzte Schulwoche nichts Gutes. Würden die Sporttage der Klassen 1A, 1C und 1D von 24. bis 26. Juni überhaupt stattfinden können? 

Tatsächlich war das Wetter am Montagmorgen alles andere als freundlich. Doch die 73 Schülerinnen und Schüler ließen sich von dem Temperatursturz nicht abschrecken. Zu Fuß machte sich die motivierte Gruppe mit ihren Klassenvorständen (Prof. Lercher, Prof. Huber, Prof. Miletich) auf den Weg zur Segelschule Hofbauer, wo ein äußerst freundliches und engagiertes Betreuerteam auf sie wartete.

Tennis, Segeln und Surfen waren für die Kinder zur Auswahl gestanden. In Einheiten von 3 x 5 Stunden sollten diese Sportarten am Neusiedler See kennen gelernt werden. Während sich eine kleine Gruppe von TennisspielerInnen am Montag ohne Verzögerung auf den Platz begab, um die ersten Schläge zu machen, stand für die WassersportlerInnen erst einmal Theorie auf dem Programm. Angesichts der furchtbaren Wetterbedingungen waren die SchülerInnen über diese theoretischen Einheiten zunächst ganz froh, aber nach dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung" ging es auch für sie bald praktisch zur Sache. Schon am zweiten Tag konnten die SurferInnen stolz beweisen, dass sie die Grundmanöver beherrschen, und glitten bei etwas besserem Wetter über den See und manchmal auch in den See …
Die SeglerInnen waren währenddessen in vier Jollen mit ihren SegellehrerInnen auf dem Wasser unterwegs und genossen die flotten Fahrten bei mehr als ausreichendem Wind.
Den krönenden Abschluss bildete der sonnige Mittwoch, der allen Gruppen sportlich spannende Stunden und viel Lob des Profi-Teams bescherte.

SchülerInnen und LehrerInnen waren sich danach einig: Es war eine tolle Sache, die letzten Schultage so sportlich zu verbringen - und noch dazu "direkt vor der Schultür"!

Bericht von Prof. Ulrike Huber 

 

Weitere Projekte aus
Sport