Schifoan is des Leiwaundste

Zell am See ist das alljährliche Schikurs-Ziel der 5. Klassen des Gymnasiums Neusiedl. Im Schuljahr 2016/17 findet der Schikurs in der zweiten Märzwoche statt. Am Sonntag, dem 5. März, geht es los. 81 Schüler/innen machen sich mit Kursleiterin Prof. Heidemarie Kraus und 7 weiteren Lehrer/innen auf den Weg in den „Club Kitzsteinhorn“ in Zell am See.

„Action, Sport und Spaß“ lautet das Motto dieses Jugendhotels in der Nähe der Areitbahn, die ins Schigebiet Schmittenhöhe führt. Hier wird neben den modernen Zimmern mit Sporthallen, Beachvolleyball-Plätzen, Boulderhalle, Hochseilpark, Tanzraum, Kegelbahnen, Kino etc. viel geboten. Fast könnte man vergessen, warum wir eigentlich hier sind: Zum Schifahren!

In acht Gruppen erobern wir auf unseren Brettln die Pisten des weitläufigen Schigebiets. Unsere Schiwoche beginnt am Montag mit Traumwetter, wie es sich gehört. Wir lassen uns in den nächsten Tagen aber auch von regnerisch-stürmisch-schneereichen Phasen nicht stören und genießen unsere Zeit. Die Stimmung ist auf und abseits der Pisten sehr gut! Nur am Donnerstag zwingt uns das Wetter nach dem Mittagessen in die Knie; wir sind froh, schon am Nachmittag auf das große Angebot in unserem Quartier zurückgreifen zu können und veranstalten einen Indoor-Sportnachmittag, der das aktive Wochenprogramm perfekt ergänzt.

Die sechs Tage vergehen wie im Flug – kein Wunder, schließlich is Schifoan jo des Leiwaundste.