Schulschach-Landesmeister-Titel geht ans Gym Neusiedl

Den Sieg beim Schulschach-Landesfinale holte sich das Schachteam unseres Gymnasiums im Hauptbewerb der Unterstufe.

Zwei Teams unserer Schule machten sich am 28. März 2023 auf den Weg ins Kulturhaus Purbach, wo das Landesfinale im Schulschach mit 25 Mannschaften in drei Bewerben (Volksschule, Unterstufe, Oberstufe) über die Bühne ging.

Das Team mit Ivan Lenivenko, Sophie Lahl, Alexander Kulka, Daniel Bernat und dem amtierenden Jugend-Schachstaatsmeister Peter Balint trat in seinen Partien insgesamt gegen sieben gegnerische Teams an und siegte zuletzt nach einem Punktegleichstand gegen die Schachgruppe des Eisenstädter Gymnasiums Kurzwiese.

Auch das zweite Neusiedler Team, bestehend aus Oliver Bernat, Sebastian Draszky, Oliver Lacika, Michal Novotny und Mikhail Ponomarev, schlug sich gut gegen die Konkurrenz.

Nach fünf spannenden Runden standen die Sieger in den drei Kategorien fest, die von Schulschachreferent Werner Salamon sowie den Vertreter:innen der Bildungsdirektion bei der Siegerehrung beglückwünscht wurden. Besonders stolz auf die großartigen Leistungen unserer beiden Teams war Begleitlehrerin Prof. Theresa Wagner, die den Schüler:innen vor Ort zur Seite stand.

Verantwortlich für die Auswahl der Spieler und der Spielerin war Prof. Gerhard Gmasz gewesen, der die Mannschafen nach einem schulinternen Turnier mit 30 Teilnehmer:innen zusammengestellt hatte.

Die Schulgemeinschaft freut sich mit den talentierten Schachspieler:innen und gratuliert sehr herzlich zum Landessieger-Titel! Viel Erfolg beim Schulschach-Bundesfinale im Juni in Velden!