Schülerinnen testen ECOCOM-App

Das Erasmus+-Projekt ECOCOM fördert niederschwellige sportliche Outdoor-Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen auf umweltfreundliche Art und Weise. Das Programm stellt einen Rahmen und Schulungsmaterialien für Sportlehrer:innen und Sporttrainer:innen bereit, die es ihnen möglich machen, Schulungen und Workshops mit Jugendlichen in der Schule (im Alter von 7 bis 16 Jahren) und in Sportvereinen durchzuführen.

Bei den sportlichen Aktivitäten wird die Natur ökologisch gesehen als eine zu respektierende Einheit betrachtet und jegliche Auswirkungen auf die Natur durch sportliche Aktivitäten (Zerstörung von Waldböden, Schädigung von Pflanzen und Wildtieren usw.) sollen reduziert bzw. vermieden werden. Mit diesem Programm wird unter Jugendlichen und dem pädagogischen Personal Bewusstseinsbildung hinsichtlich nachhaltigen und umweltfreundlichen Sportarten sowie gesundheitsfördernden körperlichen Aktivitäten gefördert.

An unserer Schule nahmen im Zuge der Testphase Ende November die Schülerinnen der Klassen 3B sowie 8B und 8D mit Prof. Ingrid Lackner an dem Projekt teil. Sie beurteilten Videos mit Lerninhalten der ECOCOM-App, die ihnen von Projektmitarbeiter Mag. Feri Janoska, einem ehemaligen Schüler des Gymnasiums, präsentiert wurden.  Dabei stellte sich heraus, dass die Schülerinnen nicht nur sehr interessiert an der Thematik, sondern zum großen Teil auch damit vertraut sind.

Lebhafte und durchaus kritische Diskussionsrunden lieferten wichtige Erkenntnisse für die Verbesserung der Videos, die dem internationalen Partnerkonsortium auf der Abschlusskonferenz in Ankara am 12. Dezember 2022 präsentiert wurden. Die Partnerorganisationen zeigten sich dort beeindruckt von der „reifen und ehrlichen“ Resonanz der österreichischen Schülerinnen und einigten sich darauf, die meisten der Verbesserungsvorschläge in die Realität umzusetzen.