Rumpftruppe wird zu Triumphtruppe

Das Gymnasium Neusiedl ist erster FUTSAL-Meister der Mädchen im Burgenland. Dass die Kickerinnen des Gymnasiums Fußball spielen können, weiß man im Burgenland schon seit Jahren. In den letzten 8 Jahren konnte nicht weniger als 6 Mal der Landesmeistertitel in der Schülerliga Fußball (Feldfußball) gewonnen werden.

In diesem Schuljahr gab es zum ersten Mal auch eine Hallenmeisterschaft. Der Bewerb heißt Futsal.
Nachdem die Kapitänin und Spielmacherin Valentina Mädl verletzungsbedingt ausgefallen war und am Spieltag noch kurzfristig 4 (!) Spielerinnen durch Krankheit ausfielen, mussten die Betreuer Knöbl und Lackner mit 8 (statt 12) Mädchen und wenig Hoffnung auf eine erfolgreiche Teilnahme die Reise nach Oberpullendorf antreten.

Gleich im 1. Spiel gab es eine Niederlage gegen die NMS Theresianum Eisenstadt. Zu diesem Zeitpunkt konnte niemand ahnen, dass dem nur mehr Siege folgen sollten. In jedem Spiel wurden die Mädels besser. Einem 3:0 gegen die NMS Steinberg folgte eine 2:0 gegen die NMS Oberwart, wodurch noch das Semifinale erreicht wurde. Dort ließen Marie Luisser, Annika Reiner und Co den Gegnerinnen des Gymnasiums Oberpullendorf keine Chance und siegten klar mit 2:0.
Der Zufall wollte es, dass damit im Finale die NMS Theresianum wartete. Unsere Mädchen dominierten die "Revanche" deutlich und führten bald mit 2:0. Der Anschlusstreffer der Hauptstädterinnen in der Schlussphase war nur noch Ergebniskosmetik. Damit kann sich das Gymnasium Neusiedl 1. Futsal-Landesmeister der Mädchen nennen.

Für die 10 erzielten Tore waren verantwortlich Annika Reiner (5), Hanna Schwarzbauer (3), Marie Luisser (1) und Lara Leeb-Oberauer (1). Weiters waren Stella Brettl, Leonie Müller, Sophia Tschida und Ina Wendelin dabei.

Wenn bei den Bundesmeisterschaften am 6. März in Trofaiach (Steiermark) alle Kickerinnen gesund und fit sind, kann man vom Vertreter des Burgenlandes einiges erwarten.