Auf Umwegen zum Bundesfinale

Zu der diesjährigen Landesausscheidung des im Rahmen der Schulolympics stattfindenden Tennis-Schulcups trat für die Unterstufe des Gymnasiums Neusiedl am See das von Hr. Prof.

Harald Ziniel geleitete Team bestehend aus Stefan Gartner, Alzbeta Aubrechtova, Milena Kasper, Niklas Kappel-Novak, Julian Schicker und Thomas Mramor an.

Drei Schulen duellierten sich im Schlosspark in Eisenstadt um das Ticket zum Bundesfinale, es spielte jeder gegen jeden mit je fünf Einzel und zwei Doppel pro Begegnung. Ein System, das viel Spannung in sich birgt:

Denn nach einigen hitzigen Stunden in der heißen Eisenstädter Mittagssonne und zahlreichen knappen, zum Teil erst im Champions-Tiebreak entschiedenen Matches, hatte sich die Mannschaft in einer Begegnung 3:4 geschlagen geben müssen. Da der Landessieger zu diesem Zeitpunkt schon festgestanden hatte, wurde die andere Begegnung beim Stand von 2:2 abgebrochen. Die Qualifikation war verpasst, die Enttäuschung bei allen entsprechend groß, zumal man mit hohen Erwartungen in den Bewerb gestartet war.

Erst im Nachhinein wurden Ungereimtheiten bei der Aufstellung des Siegerteams entdeckt, die Begegnung wurde 4:3 für unser Team gewertet und so musste das zweite Duell einige Tage später beendet werden:

Mit neuer Hoffnung, doch noch Landessieger zu werden, errangen wir ein knappes 4:3.

Das Gymnasium Neusiedl war Landessieger und darf nun zum Bundesfinale!

Wie wir uns dort präsentieren können, wird sich vom 15. bis zum 19. Juni in Schielleiten zeigen, doch Tennis wird nicht auf dem Papier gespielt und so ist alles möglich. Letztlich wird es in jedem Fall eine tolle Erfahrung für jeden sein.

Ein Bericht von Niklas Kappel-Novak