Fussballer erfolgreich wie noch nie

Die Schülerliga Bundesmeisterschaften im Futsal (Hallenfußball ohne Bande) fanden heuer an drei Tagen in der Dreifachhalle der NMS Neusiedl statt. Das Team des Gymnasiums Neusiedl landete einen sensationellen Erfolg: Vizestaatsmeister!

Unter 743 Schulen, die im heurigen Schuljahr in der Hallenmeisterschaft dabei waren, qualifizierten sich die 9 Landessieger und das Gymnasium Neusiedl für die Finalveranstaltung, die erstmals im Burgenland ausgetragen wurde.

Der erste Spieltag verlief für unsere Kicker nicht optimal. Gegen das Gymnasium Bad Vöslau gelang nach 1:2-Rückstand noch der Ausgleich zum 2:2, nachdem zuvor Torhüter Leo Kellner einen Strafstoß hielt. Im 2. Spiel des Tages aber musste man sich dem starken Team des FSSZ Spittal an der Drau knapp mit 0:1 geschlagen geben. Am 2. Spieltag hingegen klappte alles. Mit der besten Leistung im Turnier konnte ein 2:0-Sieg gegen die SMS Wörgl erreicht werden. Durch einen weitere Sieg, diesmal 1:0 gegen Sport RG Akademiestraße Salzburg, wurde der 2. Gruppenplatz und damit die Qualifikation für die Semifinalspiele geschafft.

Im Seminfinale gab es ein Bezirksduell, in dem die NMS Gols 2:0 besiegt werden konnte. Damit stand der größte Erfolg einer Schule des Burgenlandes bei Hallenfußballturnieren fest.

Im durch 450 Zuseher stimmungsvoll gestalteten Finale am Schlusstag musste man die Überlegenheit der Kärtner aus Spittal anerkennen und sich deutlich mit 0:4 geschlagen geben.

Was bleibt ist die Erinnerung daran, dass unsere Schule unter 743 Schulen Österreichs den großartigen 2. Platz belegt hat. Ob dieser Erfolg der Trainer Gmasz und Knöbl sowie der Spieler Birschitzky, Hartner, 2x Hoffmann, Kellner, Krutzler, Leopold, Wally und Wendelin je zu toppen sein wird?