Hattrick für die Mädchen

Unsere Mädchen sind die besten Kickerinnen im Land. Das Mädchenteam des Gymnasiums Neusiedl holte zum dritten Mal in Folge den Landesmeistertitel der Uniqa Mädchenliga Fußball.Waren unsere Mädchen in den beiden Jahren zuvor die erklärten Favoritinnen im Land, muss man den heurigen Erfolg als Überraschung werten. Die Spielerinnen von Betreuer Prof. Jakob Knöbl steigerten sich aber von Spiel zu Spiel und gewannen das Finalturnier der besten vier Schulen im Burgenland eindeutig.Im ersten Finalspiel gegen die NMS Oberschützen brach Antonia Beck (4d) mit dem 1:0 den Bann. Zuvor hatte Lina Kotras (2a) einige Chancen vergeben, danach fixierte sie aber mit zwei Treffern den klaren 3:0-Erfolg. Im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Oberpullendorf war sie die Goldtorschützin zum 1:0-Sieg. Damit gab es in der dritten Begegnung die Chance, mit einem weiteren Erfolg frühzeitig den Landesmeistertitel zu holen. Den Siegestreffer zum abermaligen 1:0-Sieg gegen die starken Mädchen der NMS Illmitz gelang ausgerechnet Theresa Sattler (4a) - einer Illmitzerin.Hervorzuheben aus dem Team sind besonders noch die Kapitänin Anna Spalek (4a) als Antreiberin und Spielmacherin sowie "Tormädchen" Bianca Gangl (4e), die keinen einzigen Gegentreffer zuließ. Dei beiden Letztgenannten gehören auch der Burgenländischen U14-Landesauswahl an.Interessant ist die Altersstruktur unseres Teams. Neben den vier genannten Viertklasslerinnen gehören noch Agnes Biernbaum (4a) und Natalie Pail (4e) der ältesten Altersstufe an. Alle anderen Spielerinnen (wie Lina Kotras) sind mindestens zwei Jahre jünger: Rosa Kotras (2f), Sophie Lutz (2e), Vanessa Wimmer (2a), Anja Sommer (1d), Elisa Kruckenfellner (1d). Im nächsten Jahr wird es daher schwierig, aber in zwei Jahren führt der Landesmeistertitel wahrscheinlich wieder nur über das Gymnasium Neusiedl.Aber heuer haben wir schon Historisches erreicht. Noch keine Schule konnte mehr als zwei Mal Landesmeister werden, wir haben es drei Mal hintereinander geschafft. Nun geht es zu den Bundesmeisterschaften nach Vorarlberg, wo unser junges Team nur Außenseiterchancen hat. Ein Stockerlplatz wie im Vorjahr (3. bei den Bundesmeisterschaften) scheint außer Reichweite. Trotzdem sind die Mädchen schon voller Vorfreude auf die Aufgabe im"Ländle" - in Götzis.

Bericht von Mag. Jaki Knöbel